Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kuhlmann, Kristin |
---|---|
Titel | Entwicklung und Evaluation eines Verfahrens zur Lernverlaufsdokumentation im Lernbereich Rechtschreiben der 2. Klassenstufe. |
Quelle | Rostock: Universität Rostock (2014), 378 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Dissertation, Rostock, Universität Rostock. Philosophische Fakultät, 2013. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.18453/rosdok_id00001306 |
URN | urn:nbn:de:gbv:28-diss2014-0058-0 |
Schlagwörter | Pädagogische Psychologie; Pädagogische Diagnostik; Grundschule; Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht; Dissertation; Sonderpädagogik; Hochschulschrift |
Abstract | Ziel dieser Arbeit war die Entwicklung und Evaluation eines formativen Verfahrens zur Lernverlaufsdokumentation im Lernbereich Rechtschreiben. Die "Formative Erfassung der Rechtschreibleistung im 2. Schuljahr" sollte durch wiederholte Messungen die Lernentwicklung und den Lernverlauf im Rechtschreiberwerb dokumentieren und beurteilen können, welche Lernschritte bereits bewältigt wurden und welche nicht. Die ermittelten Ergebnisse zeigen, dass das Verfahren ein zufriedenstellendes Screeningverfahren ist, das die Rechtschreibleistungen theoriegeleitet und curriculumbasiert erfasst. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |