Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thums, Kathrin |
---|---|
Titel | Entwicklung und Determinanten von Geschlechtsunterschieden in der Lesekompetenz bei Jugendlichen und Erwachsenen. |
Quelle | Bamberg: Otto-Friedrich-Universität Bamberg (2021), 174 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Dissertation, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2021. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.20378/irb-50555 |
URN | urn:nbn:de:bvb:473-irb-505554 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Deutschunterricht; Textverständnis; Leseerziehung; Lesekompetenz; Dissertation |
Abstract | Die vorliegende Dissertationsschrift beschäftigt sich mit Geschlechtsunterschieden in der Lesekompetenz. Dabei werden zwei Zielsetzungen verfolgt: Zunächst wird die Entwicklung von Lesekompetenzunterschieden im Lebensverlauf zwischen jungen Frauen und Männern beschrieben. Dafür wird geklärt, wie sich Geschlechtsunterschiede in der Lesekompetenz im jungen Erwachsenenalter im Übergang vom institutionellen Lernkontext der Schule bis in die Zeit nach der Schule weiterentwickeln. Als weiteres Ziel werden im Zuge der Arbeit relevante Determinanten betrachtet, die Geschlechtsunterschiede in der Lesekompetenz erklären können. Es wird der Einfluss von personenspezifischen (Leseinteressen und -präferenzen) und textspezifischen (Textsorten, Textmerkmale) Determinanten auf die Lesekompetenz von Frauen und Männern untersucht. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |