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Autor/inLocher, Anna
TitelWissen und Können zur Planung und Durchführung von (ko-)konstruktivistischem, kompetenzorientiertem und adaptivem Unterricht. Eine Interventionsstudie mit angehenden und erfahrenen Lehrpersonen der Primarstufe.
QuelleKöln: Universitäts- und Stadtbibliothek Köln (2022), 373 S.
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Dissertation, Universität zu Köln, 2022.
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:hbz:38-628913
SchlagwörterRating-Verfahren; Lehrer; Lehrerbildung; Schulpraktikum; Kompetenzorientierung; Unterrichtsforschung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Unterricht; Berufserfahrung; Dissertation; Intervention; Qualität; Vignette (Methode)
AbstractDie Dissertation ist Teil des Forschungsprojektes "Videobasierte Förderung konstruktivistischer und kompetenzorientierter Lehrkompetenz bei angehenden und erfahrenen Lehrpersonen - eine doppelte Intervention" (KoKoLeK), dessen Kern eine Intervention über drei Semester mit angehenden Lehrpersonen im Studiengang Primarstufe der Pädagogischen Hochschule Zürich (Interventionsgruppe I) und erfahrenen Lehrpersonen ist, welche die Studierenden von Interventionsgruppe I im Quartalspraktikums im dritten Studiensemester als Praxislehrpersonen betreuten (Interventionsgruppe II). Im Dissertationsprojekt wurde bei Studierenden der Primarstufe und Praxislehrpersonen (N = 74) die Entwicklung des Wissens über das Planen von Unterricht zu den Erhebungszeitpunkten t1-t4 bei den Studierenden und t1 und t2 bei den Praxislehrpersonen der doppelten Intervention untersucht und mit auf Video aufgezeichnetem Deutschunterricht in Verbindung gesetzt, den diese je zu den gleichen Messzeitpunkten durchgeführt hatten. Die übergeordnete Fragestellung der Dissertation lautet wie folgt: Wie entwickelten sich das Unterrichtsplanungswissen und die Unterrichtsqualität der angehenden und erfahrenen Lehrpersonen der Interventionsgruppen I (Studierende) und Interventionsgruppe II (erfahrene Lehrpersonen in der Funktion von Praxislehrpersonen) in sechs Dimensionen von Unterrichtsqualität über die dreisemestrige Dauer der doppelten Intervention KoKoLeK und wie unterscheiden sich diese Entwicklungen von jenen von Kontrollgruppen I und Kontrollgruppe II? Die Untersuchung beruht auf den multiperspektivischen Daten, die über die vier Messzeitpunkte t1-t4 unter anderem mittels Vignetten und Unterrichtsvideos erhoben wurden. Die Ergebnisse der längs- und querschnittlichen Auswertungen der inhaltsanalytisch gewonnenen Daten aus den Vignetten und der Daten aus der Beurteilung der Qualität der videografierten Deutschstunden zeigen, dass die doppelte Intervention in Bezug auf die Unterrichtsqualitätsentwicklung wirksamer war als die bestehende berufspraktische Ausbildung. Sie weisen jedoch auch auf eine Abnahme des explizit gemachten, verschriftlichen Unterrichtsplanungswissens hin. (Orig).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2023/1
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