Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Téllez-Acosta, María Esther |
---|---|
Titel | Supporting science pre-service elementary teachers in learning to plan modeling-based investigations. |
Quelle | Halle (Saale): Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt (2022), 177 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Dissertation, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 2022. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.25673/92282 |
URN | urn:nbn:de:gbv:3:4-1981185920-942345 |
Schlagwörter | Pädagogik; Grundschule; Lehramtsstudent; Lehramtsstudentin; Lehrerausbildung; Lehrerverhalten; Didaktik; Unterrichtsmethode; Sachunterricht; Ressource; Berufserwartung; Dissertation; Modellierung; World Wide Web |
Abstract | Bei der aktuellen Dissertationsarbeit handelt es sich um eine "Design-Based Research" (DBR)-Forschungsarbeit mit zwei iterativen Zyklen. Sie zielt darauf ab, didaktische Unterstützungen und die damit verbundenen pädagogischen Werkzeuge zu entwerfen, zu implementieren und zu analysieren. Dies soll angehende Sachunterrichtsstudierende beim Lernen unterstützen, um modellbasierte Untersuchungen (MBUs) zu planen. "Professional Vision" (PV, Goodwin, 1994) wird als theoretischer und analytischer Rahmen verwendet. Die Ergebnisse und Beiträge sind in drei Manuskripten konsolidiert. Manuskript I betont, dass das biologiespezifische epistemische Werkzeug (Transformationsboxen, TBs) in dem Design, die Flexibilität im Umgang mit disziplinären Kernideen und wissenschaftlichen Modellierung fördert (d.h. epistemische Aushandlung). Dieses TBs Tool eröffnet auch Möglichkeiten zur Strukturierung der MBUs (d.h. pädagogische Aushandlung). Manuskript I betont, dass eine zielgerichtete Kombination von webbasierten Ressourcen in ILIAS ® die Diskussion und die Partizipation bei jeder der vorgeschlagenen Aufgaben verbessert. Manuskript III trägt dazu bei, den Wert der Bemühungen einer soziokulturellen Perspektive des Lernens für die Lehrer*innenbildung zu erkennen und zu erweitern. (Orig). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |