Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Muster, Maria Katharina |
---|---|
Titel | Motivation, Emotion und die Rolle der Schreibberatung. Wissenschaftliches Schreiben aus Studierendensicht. |
Quelle | Bayreuth: Universität Bayreuth (2022), X, 510 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4) Dissertation, Universität Bayreuth, 2022. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.15495/EPub_UBT_00006763 |
URN | urn:nbn:de:bvb:703-epub-6763-9 |
Schlagwörter | Beratung; Textproduktion; Schreiben; Dissertation; Wissenschaftliches Arbeiten; Hochschule; Wissenschaftliches Schreiben; Manuskript; Wissenschaftlicher Text |
Abstract | Die vorliegende Dissertation beleuchtet die Auswirkungen der Schreibberatung auf ratsuchende Personen in Bezug auf Motivation und Emotion beim wissenschaftlichen Schreiben an der Universität Bayreuth. Ausgehend von Erfahrungen beim wissenschaftlichen Schreiben aus Studierendensicht soll illustriert werden, wie die Schreibberatung auf die Situation der Studierenden eingeht und somit Faktoren beeinflusst, die dazu beitragen können, Studierenden ein motiviertes wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben, das vorrangig mit positiven Emotionen verknüpft ist, zu ermöglichen. Grundlage dieser Untersuchung sind 17 digital durchgeführte qualitative Interviews, die nach erfolgter digitaler Schreibberatung durch Mitarbeitende des Schreibzentrums der Universität Bayreuth mit ratsuchenden Personen geführt wurden. Die Ergebnisse dieser Studie sollen dazu beitragen, die Notwendigkeit von Schreibzentren und Schreibberatung im universitären Kontext zu untermauern: Es soll gezeigt werden, dass die Schreibberatung mögliche Schwachstellen im System Universität ausgleichen kann. Auch dieses Potenzial der Schreibberatung gilt es weiterhin zu nutzen und zu fördern. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |