Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bernhardt, Sebastian |
---|---|
Titel | Literarästhetisches Lernen im Ausstellungsraum. Literaturausstellungen als außerschulische Lernorte für den Literaturunterricht. 1. Auflage. |
Quelle | Bielefeld: transcript Verlag (2022), 342 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Habilitationsschrift, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, 2022. |
Reihe | Literaturdidaktik und literarische Bildung. 4 |
Beigaben | Abbildungen 36 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-8394-6503-5 |
URN | urn:nbn:de:101:1-2023010803590500089049 |
Schlagwörter | Medien; Didaktik; Außerschulischer Lernort; Deutschunterricht; Inszenierung; Literatur; Literaturtheorie; Literaturunterricht; Sprache; Ästhetische Bildung; Schrift; Immaterielles Wirtschaftsgut; Wissenschaft; Habilitationsschrift; Ausstellung; Hochschulschrift; Raum; Museum; Deutschland |
Abstract | Literaturausstellungen bieten zahlreiche Perspektiven für literarästhetische Erfahrungen im Raum. Literatur wird dabei nicht auf ihre Trägermedien reduziert, sondern als immaterieller Gegenstand betrachtet. Diesem Ansatz folgend untersucht Sebastian Bernhardt die didaktischen Potenziale von Ausstellungen, die Literatur mittels Szenografie in den Raum übertragen. Neben einer Systematisierung der Möglichkeiten solcher Übertragungen erschließt er die sich daraus für eine mediale Erweiterung des Literatur- und Medienunterrichts ableitenden Potenziale. Damit liefert er spezifische Einsichten in die genuin literarästhetischen Erfahrungen im Ausstellungsraum. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |