Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Beer, Antje de |
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Titel | Lehr-Lern-Labore im Biologie Lehramtsstudium: eine Grounded-Theory-Studie zur Wahrnehmung und Nutzung der Lerngelegenheit durch Studierende. |
Quelle | Oldenburg: BIS der Universität Oldenburg (2022), 418 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Dissertation, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2022. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:gbv:715-oops-56083 |
Schlagwörter | Grounded Theory; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Fachwissen; Biologie; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht; Professionalisierung; Dissertation |
Abstract | Das Verhältnis von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium ist einer der am häufigsten diskutierten Aspekte im Kontext universitärer Lehrkräftebildung. In der Biologiedidaktik haben sich Lehr-Lern-Labore als Lerngelegenheit für Lehramtsstudierende der Biologie etabliert, um eine Theorie-Praxis-Verzahnung im Lehramtsstudium zu gewährleisten. In der vorliegenden Arbeit wird die Frage untersucht, wie Lehr-Lern-Labore von Lehramtsstudierenden der Biologie als Lerngelegenheit im Lehramtsstudium wahrgenommen und genutzt werden. Dafür wurden Gruppendiskussionen durchgeführt und mittels der Grounded Theory ausgewertet.Die Kernkategorie umfasst das zentrale Phänomen Unterrichten lernen durch "(Nicht)-Unterrichten". Dies beschreibt, dass Studierende ihr Handeln im Lehr-Lern-Labor häufig nicht als Unterrichten im schulischen Sinne ansehen, aber dennoch typische Unterrichtssituationen im Lehr-Lern-Labor durchleben, welche Ausgangspunkt der Weiterentwicklung professioneller Kompetenzen sein können. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |