Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPrzybilla, Susanne
TitelKonzeption und Evaluation eines bewegungsorientierten Konzepts für die Kinderkrippe.
QuelleBayreuth: Universität Bayreuth (2022), 317 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext kostenfreie Datei (4)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Bayreuth, 2022.
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.15495/EPub_UBT_00006801
URNurn:nbn:de:bvb:703-epub-6801-1
SchlagwörterMotorische Entwicklung; Kind; Kinderkrippe; Kindertagesstätte; Aktivität; Bewegungserziehung; Bewegungsspiel; Dissertation
AbstractBewegungs- und Körpererfahrungen dienen in der frühen Kindheit nicht nur der Entwicklung im motorischen Bereich, sondern stellen den grundlegenden Zugang zur Welt und zu Bildungsprozessen dar. In der pädagogischen Praxis der Kindertagesbetreuung findet Bewegung als Medium des Lernens und der Entwicklungsförderung jedoch kaum Berücksichtigung und wird von den pädagogischen Fachkräften vornehmlich mit dem Erlernen der Lokomotion und der Ausbildung motorischer Grundfertigkeiten sowie mit Sport und Spiel konnotiert. Für mehr Bewegung in den Kitas sorgen bisher vor allem zeitliche begrenzte, primär motorisch orientierte Bewegungsprogramme, die über mehr Bewegung eine bessere motorische Leistungsfähigkeit ansteuern oder einzelne Bildungs- bzw. Kompetenzbereiche mit Bewegungsaktivitäten verbinden. Um das entwicklungsfördernde Potential von Bewegung vor allem für die Altersstufe der Ein- bis Dreijährigen zu nutzen, wurde mit dieser Arbeit ein Konzept entwickelt, welches durch Verbindung von bewegungsfördernder Raumgestaltung und pädagogischer Begleitung, Bewegung als Medium der Entwicklungsförderung nachhaltig im pädagogischen Alltag verstetigen soll. Es wurde evaluiert, inwiefern Raumgestaltung in Verbindung mit einer bewegungsorientierten pädagogisch-didaktische Gestaltung des Alltags Entwicklung und Lernen von Kindern im Krippenalter alltagsintegriert unterstützen kann. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: