Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Graichen, Martina |
---|---|
Titel | Instruktionale Unterstützung zur Kohärenzbildung durch das Schreiben von Lernprotokollen - unterstützen Prompts und Lösungsbeispiele angehende Geographielehrkräfte? |
Quelle | Freiburg: Universität (2022), 222 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4) Dissertation, Universität Freiburg, 2022. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.6094/UNIFR/229052 |
URN | urn:nbn:de:bsz:25-freidok-2290522 |
Schlagwörter | Lehramtsstudent; Lernen; Geografieunterricht; Dissertation; Anleitung; Protokoll; Unterstützung |
Abstract | Um Unterricht fundiert vorzubereiten und durchzuführen, müssen Lehrkräfte fachwis-senschaftliches (FW), fachdidaktisches (FD) und bildungswissenschaftliches (BW) Wissen mit-einander verbinden und aufeinander beziehen. Dieses Verbinden von Inhalten aus den drei Wis-sensdomänen nennt sich Kohärenz und der Prozess zum Aufbau von kohärentem Wissen nennt sich Kohärenzbildung. Kohärentes Wissen aufzubauen, fällt jedoch vielen Lehramtsstudierenden schwer, da die Inhalte der belegten Veranstaltungen an den Hochschulen häufig separiert gelehrt werden. Die separierte Darbietung erschwert es den Lehramtsstudierenden, Bezüge zwischen den unterschiedlichen Wissensbereichen zu erkennen, wodurch die Gefahr besteht, dass träges Wis-sen entsteht, auf das beim unterrichtlichen Handeln kaum zurückgegriffen werden kann. Das Schreiben von Lernprotokollen kann Studierende dabei unterstützen, durch die An-wendung von Lernstrategien die im Lehramtsstudium relevanten Wissensbereiche selbstreguliert zu vernetzen (Kohärenzbildung) und so die Anwendbarkeit des erworbenen Professionswissens zu verbessern. In kohärenzbildenden Lernstrategien verbinden die Studierenden Inhalte aus den drei Wissensdomänen und setzen diese in Beziehung, bzw. überlegen sich Anwendungssituatio-nen, in denen mehrere Wissensdomänen gleichzeitig verwendet werden. Zur Anwendung kohä-renzbildender Lernstrategien im Lernprotokoll benötigen Lehramtsstudierende jedoch instruktio-nale Unterstützung wie z.B. kohärenzbildende Prompts oder Lösungsbeispiele. Kohärenzbildende Prompts sind Hinweise, welche die Studierenden direkt zum Verbinden von Inhalten aus den verschiedenen Wissensdomänen auffordern. Lösungsbeispiele hingegen modellieren die der ko-härenzbildenden Lernstrategien, so dass Studierende diese Lernstrategien zuerst nachvollziehen können, bevor sie die Lernstrategien selbst anwenden. In insgesamt drei Studien (Studie 1-3) wurde untersucht, welche instruktionalen Möglich-keiten zur Unterstützung der Kohärenzbildung besonders effektiv sind. In den experimentellen Studien lasen die Teilnehmenden zunächst an jedem Erhebungstermin je einen Text aus jeder Wissensdomäne (FW, FD, BW), setzten sich dann in einem Lernprotokoll mit den Inhalten aus-einander und bearbeiteten im Anschluss unterrichtsbezogene Anwendungsaufgaben. Eine vierte Studie (Studie 4) geht auf die Entwicklung von Kohärenz während des Berufslebens von Lehr-kräften ein. Dafür evaluierten berufstätige Lehrkräften Anwendungsaufgaben. [...]. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |