Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGraichen, Martina
TitelInstruktionale Unterstützung zur Kohärenzbildung durch das Schreiben von Lernprotokollen - unterstützen Prompts und Lösungsbeispiele angehende Geographielehrkräfte?
QuelleFreiburg: Universität (2022), 222 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext kostenfreie Datei (4)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Freiburg, 2022.
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.6094/UNIFR/229052
URNurn:nbn:de:bsz:25-freidok-2290522
SchlagwörterLehramtsstudent; Lernen; Geografieunterricht; Dissertation; Anleitung; Protokoll; Unterstützung
AbstractUm Unterricht fundiert vorzubereiten und durchzuführen, müssen Lehrkräfte fachwis-senschaftliches (FW), fachdidaktisches (FD) und bildungswissenschaftliches (BW) Wissen mit-einander verbinden und aufeinander beziehen. Dieses Verbinden von Inhalten aus den drei Wis-sensdomänen nennt sich Kohärenz und der Prozess zum Aufbau von kohärentem Wissen nennt sich Kohärenzbildung. Kohärentes Wissen aufzubauen, fällt jedoch vielen Lehramtsstudierenden schwer, da die Inhalte der belegten Veranstaltungen an den Hochschulen häufig separiert gelehrt werden. Die separierte Darbietung erschwert es den Lehramtsstudierenden, Bezüge zwischen den unterschiedlichen Wissensbereichen zu erkennen, wodurch die Gefahr besteht, dass träges Wis-sen entsteht, auf das beim unterrichtlichen Handeln kaum zurückgegriffen werden kann. Das Schreiben von Lernprotokollen kann Studierende dabei unterstützen, durch die An-wendung von Lernstrategien die im Lehramtsstudium relevanten Wissensbereiche selbstreguliert zu vernetzen (Kohärenzbildung) und so die Anwendbarkeit des erworbenen Professionswissens zu verbessern. In kohärenzbildenden Lernstrategien verbinden die Studierenden Inhalte aus den drei Wissensdomänen und setzen diese in Beziehung, bzw. überlegen sich Anwendungssituatio-nen, in denen mehrere Wissensdomänen gleichzeitig verwendet werden. Zur Anwendung kohä-renzbildender Lernstrategien im Lernprotokoll benötigen Lehramtsstudierende jedoch instruktio-nale Unterstützung wie z.B. kohärenzbildende Prompts oder Lösungsbeispiele. Kohärenzbildende Prompts sind Hinweise, welche die Studierenden direkt zum Verbinden von Inhalten aus den verschiedenen Wissensdomänen auffordern. Lösungsbeispiele hingegen modellieren die der ko-härenzbildenden Lernstrategien, so dass Studierende diese Lernstrategien zuerst nachvollziehen können, bevor sie die Lernstrategien selbst anwenden. In insgesamt drei Studien (Studie 1-3) wurde untersucht, welche instruktionalen Möglich-keiten zur Unterstützung der Kohärenzbildung besonders effektiv sind. In den experimentellen Studien lasen die Teilnehmenden zunächst an jedem Erhebungstermin je einen Text aus jeder Wissensdomäne (FW, FD, BW), setzten sich dann in einem Lernprotokoll mit den Inhalten aus-einander und bearbeiteten im Anschluss unterrichtsbezogene Anwendungsaufgaben. Eine vierte Studie (Studie 4) geht auf die Entwicklung von Kohärenz während des Berufslebens von Lehr-kräften ein. Dafür evaluierten berufstätige Lehrkräften Anwendungsaufgaben. [...]. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: