Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kluge, Sophie |
---|---|
Titel | "Früh übt sich, wer ein übler Meister werden will." Eine empirische Studie über Motive, Handlungen und Beurteilungen des Mogelns in der Grundschule. |
Quelle | München: Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität (2022), 315 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4) Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2022. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.5282/edoc.30491 |
URN | urn:nbn:de:bvb:19-304913 |
Schlagwörter | Grundschule; Schüler; Dissertation; Deutschland |
Abstract | Gegenstand der vorliegenden Arbeit bildet eine an der Ludwig-Maximilians-Universität einegreichte Dissertation über das Mogeln in der Schule mit dem übergeordneten Ziel, die Ausgangslage des Mogelns in der Grundschule aus verschiedenen Perspektiven zu untersuchen. Im Zentrum des Forschungsinteresses steht sowohl die Handlungs- als auch die Beurteilungsebene mit den damit verbundenen Motiven und Arten des Mogelns. Während allgemeine gesetzliche Regelungen den Umgang mit mogelnden Grundschulkindern aufzeigen, wird in der Schulpraxis zwischen Lehrkräften und Schüler*innen durchaus auch kontrovers diskutiert, welche Verhaltensweisen dem Mogeln zuzurechnen sind. Diese Disparität spiegelt sich in einer bemerkenswerten Heterogenität der auf Mogeln bezogenen wissenschaftlichen Studien wider. Deren inhaltliche Schwerpunkte thematisieren das Mogelausmaß, die Arten und/oder die unterschiedlichen Motive des Mogelns. Jedoch erschwert die Vielzahl der Einzelstudien durch unterschiedliche Konzeptualisierung und/oder Operationalisierungen, die zu partiell disparaten Mogeldiagnostiken führen, einen Vergleich. Zudem bildet die beschriebene Befundlage vorrangig die Sekundarstufe II ab. Demgegenüber liegen nur wenige empirische Befunde zum Mogelverhalten von Grundschulkindern vor. [...]. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |