Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKluge, Sophie
Titel"Früh übt sich, wer ein übler Meister werden will."
Eine empirische Studie über Motive, Handlungen und Beurteilungen des Mogelns in der Grundschule.
QuelleMünchen: Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität (2022), 315 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext kostenfreie Datei (4)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2022.
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.5282/edoc.30491
URNurn:nbn:de:bvb:19-304913
SchlagwörterGrundschule; Schüler; Dissertation; Deutschland
AbstractGegenstand der vorliegenden Arbeit bildet eine an der Ludwig-Maximilians-Universität einegreichte Dissertation über das Mogeln in der Schule mit dem übergeordneten Ziel, die Ausgangslage des Mogelns in der Grundschule aus verschiedenen Perspektiven zu untersuchen. Im Zentrum des Forschungsinteresses steht sowohl die Handlungs- als auch die Beurteilungsebene mit den damit verbundenen Motiven und Arten des Mogelns. Während allgemeine gesetzliche Regelungen den Umgang mit mogelnden Grundschulkindern aufzeigen, wird in der Schulpraxis zwischen Lehrkräften und Schüler*innen durchaus auch kontrovers diskutiert, welche Verhaltensweisen dem Mogeln zuzurechnen sind. Diese Disparität spiegelt sich in einer bemerkenswerten Heterogenität der auf Mogeln bezogenen wissenschaftlichen Studien wider. Deren inhaltliche Schwerpunkte thematisieren das Mogelausmaß, die Arten und/oder die unterschiedlichen Motive des Mogelns. Jedoch erschwert die Vielzahl der Einzelstudien durch unterschiedliche Konzeptualisierung und/oder Operationalisierungen, die zu partiell disparaten Mogeldiagnostiken führen, einen Vergleich. Zudem bildet die beschriebene Befundlage vorrangig die Sekundarstufe II ab. Demgegenüber liegen nur wenige empirische Befunde zum Mogelverhalten von Grundschulkindern vor. [...]. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: