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Autor/inHeudorfer, Anna
TitelForschung aushandeln - Eine Beobachtungsstudie im Kontext von Hochschullehre nach dem Community-based Research-Ansatz.
QuelleHamburg: Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky (2022), 277 S.
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Dissertation, Universität Hamburg, 2022.
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:gbv:18-ediss-104848
SchlagwörterDemokratische Bildung; Bildungsprozess; Forschungsmethode; Gemeinschaft; Forschendes Lernen; Unterrichtsmethode; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Lehrveranstaltung; Dissertation; Hochschule; Forschungsgegenstand; Gemeindepraktikum; Gesellschaftliche Auswirkung; Verhandeln; Student
AbstractCommunity-based Research (CBR) ist ein Forschungsansatz, der die Problematiken einer community zum Gegenstand macht und langfristig auf gesellschaftliche Veränderungen abzielt. Zu diesem Zweck werden nicht-wissenschaftliche, meist zivilgesellschaftliche Kooperationspartner*innen in den Forschungsprozess einbezogen. Auch Studierende können an diesen Forschungsprojekten beteiligt sein, wenn CBR in der Hochschullehre praktiziert wird. Diese qualitative empirische Untersuchung widmet sich fünf Lehrveranstaltungen an einer deutschen Universität, die nach dem CBR-Prinzip konzipiert sind. Der Fokus liegt auf der Beschreibung von Praktiken, die sich in den kooperativen Forschungsprozessen der Wissenschaftler*innen, Studierenden und zivilgesellschaftlichen Akteur*innen beobachten lassen. Die Praktiken werden mit den Herangehensweisen der Ethnografie und der Grounded Theory Methodologie, insbesondere der teilnehmenden Beobachtung, untersucht. Die Studie zeigt in Bezug auf CBR, wie Forschung von den beteiligten Akteur*innen in Aushandlungssituationen hergestellt wird. Das Aushandeln kann dabei als Praktik verstanden werden, die sowohl für den wissenschaftlichen als auch für den gesamtgesellschaftlichen, demokratischen Kontext relevant ist. Im Ergebnis wird deutlich, dass CBR und ähnliche Formate das Potenzial haben, das Einüben von Aushandlungspraktiken zu begünstigen und Bildungsprozesse bei den Studierenden anzuregen. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2023/1
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