Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ramirez Ulloa, Marcelo Eliecer |
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Titel | Die Bildung des Bewusstseins und das Bewusstsein der Bildung: Über die philosophischen Grundlagen einer freien Bildung in Auseinandersetzung mit Hegels Phänomenologie des Geistes. |
Quelle | Berlin: Freie Universität Berlin (2022), 263 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4) Dissertation, Freie Universität Berlin, 2019. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.17169/refubium-35246 |
URN | urn:nbn:de:kobv:188-refubium-35531-2 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehungsphilosophie; Phänomenologie; Selbstbewusstsein; Dissertation; Hegel, Georg Wilhelm Friedrich; Chile |
Abstract | Das Verstehen der Rolle der Bildung und ihre Unterscheidung von der Erziehung sind grundlegend für die Gestaltung und Entwicklung eines freien Bildungssystems. Um jedoch die Rolle der Bildung zu verstehen muss man sich notwendigerweise mit dem Bewusstsein beschäftigen. Das heißt, man muss vor allem das Bewusstsein verstehen, was wiederum die Ausübung des Bewusstseins selbst impliziert, damit es sich zum Selbstbewusstsein entwickeln kann. Das Bewusstsein entwickelt sich jedoch nicht auf natürliche Weise, sondern hängt von der Struktur der Bestimmungen ab, die seine Entwicklung ermöglichen oder erschweren. Die Erschwernis dieser Entwicklung ergibt sich durch die korrumpierten und korrumpierenden Strukturierungen verschiedener Bestimmungen, welche durch ein bestimmtes Erziehungssystem übertragen werden können. Dies führt wiederum zur Begrenzung des Verständnisses. Die Gestaltung und Entwicklung einer freien Bildung ist nur dann möglich, wenn man sich den korrumpierten Strukturen des Verständnisses bewusst wird und sie dadurch aufheben kann. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |