Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schelhorn, Iris |
---|---|
Titel | Development and Evaluation of an Emotional Competence Training for Teacher Trainees. |
Quelle | Regensburg: Universitätsbibliothek Regensburg (2022), 149 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Dissertation, Universität Regensburg, 2022. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:bvb:355-epub-529948 |
Schlagwörter | Evaluation; Einfühlung; Emotion; Emotionale Intelligenz; Emotionales Verhalten; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerbildung; Lehrerverhalten; Schüler; Dissertation |
Abstract | Die Dissertation handelt von der Evaluation eines emotionalen Kompetenztrainings für Lehramtsstudierende. Sie beinhaltet vier Studien. In der Einleitung werden Definitionen emotionaler Kompetenz dargestellt, sowie die Lehrkraft-Schüler*Innen-Beziehung als Mediator zwischen Emotionsregulation und Emotionsoutcome diskutiert. Die ersten beiden Studien untersuchen diese Zusammenhänge, sowohl in einer Feldstudie mit Lehrkräften, als auch in einer Laborstudie mit einer Stichprobe von Lehramtsstudierenden. Die anderen beiden Studien evaluieren das Training emotionaler Kompetenzen in longitudinalen kontrollierten Studiendesigns. Implikationen und Zukunftsperspektiven in Bezug auf Trainingsplan und -inhalt, relevante Emotionen und passende Emotionsregulationsstrategien werden diskutiert. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |