Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGradl, Jacqueline
TitelBedeutung des Belastungs-Beanspruchungszusammenhangs von Lehrkräften für Schulleitungshandeln zum Lehren und Lernen mit und über digitale Medien - eine vergleichende Studie.
QuelleErlangen: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) (2022), 197 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 2022.
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:bvb:29-opus4-210097
SchlagwörterBeanspruchung; Digitale Medien; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Lehrer; Unterricht; Dissertation; Belastung; Bayern
AbstractDie Studie geht der Frage nach, inwiefern das Leitungshandeln in Bezug auf Schulentwicklung zum Lehren und Lernen mit und über digitale Medien am Belastungs- und Beanspruchungszusammenhang von Lehrkräften ausgerichtet ist sowie inwieweit Belastungen und die Beanspruchung der Lehrpersonen hierbei Berücksichtigung finden. In Ermangelung bisheriger Datenlagen kam ein primär qualitatives Forschungsdesign zum Einsatz: Mit Schulleiter*innen geführte Interviews wurden mit Hilfe der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring (2015), ergänzt um statistische Verfahren, ausgewertet. In den Ergebnissen tritt zum Vorschein, dass Belastungen und die Beanspruchung von Lehrkräften nur in geringem Umfang Berücksichtigung erfahren. Aus den gesammelten Erkenntnissen lassen sich zudem Handlungsempfehlungen ableiten, um diesem Umstand in Zukunft begegnen zu können und Abhilfe zu schaffen. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: