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Autor/inGrub, Ann-Sophie
TitelPRONOEA - Professional vision of novice and expert teachers.
QuelleSaarbrücken: Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek (2023), 121 S.
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Dissertation, Universität des Saarlandes Saarbrücken, 2023.
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.22028/D291-39788
URNurn:nbn:de:bsz:291--ds-397885
SchlagwörterFähigkeit; Augenbewegung; Beruf; Dissertation; Lehrer; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Professionalisierung; Sehen; Lehrerverhalten; Visuelle Wahrnehmung; Verfolgung; Fähigkeit; Expertise; Professionalität; Klassenleitung; Lehrer; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Lehrerverhalten; Augenbewegung; Sehen; Visuelle Wahrnehmung; Verfolgung; Beruf; Professionalisierung; Lehrmeister; Dissertation; Expertise; Professionalität; Lehrender
AbstractLehrkräfte lehren tagtäglich Unterrichtsinhalte, agieren mit Schüler:innen und bemühen sich deren Lernerfolg zu maximieren. Dies ist jedoch nur bei möglichst störungsarmem Unterricht möglich. Gerade im Hinblick auf die Multitasking-Anforderungen sind vor allem angehende, unerfahrene Lehrkräfte schnell überfordert. Deswegen benötigt eine (angehende) Lehrkraft bestimmte Kompetenzen, insbesondere Wissen über proaktive, effektive Klassenführung und ein gutes Auge für alles, was in ihrem/seinem Klassenraum von statten geht. Denn nur durch ein schnelles Erkennen relevanter Hinweisreize, wie beispielsweise potenzielle Störereignisse, kann mit diesen adäquat umgegangen werden. Gleichzeitig muss eine Lehrkraft aber auch fähig sein, für den Unterrichtsverlauf irrelevante Ereignisse ausblenden zu können. Eben diese Kompetenz der professionellen Wahrnehmung, welche als Bindeglied zwischen dem Wissen und Handeln einer Lehrkraft angesehen wird, kann in zwei Teilprozesse untergliedert werden: Noticing, als basaler Wahrnehmungsprozess, bei dem es um das Identifizieren von relevanten Ereignissen geht, und Reasoning, als darauf aufbauender Prozess, der die Fähigkeit beschreibt, Wissen über Lernen und Unterrichten zu nutzen, um aus dem Gesehenen adäquate Schlussfolgerungen abzuleiten. Bisherige Forschung zur professionellen Wahrnehmung von (angehenden) Lehrkräften, die sich auf subjektive Testverfahren wie z. B. Videoanalyse, Fragebögen oder Interviews stützen, haben sich vor allem auf den Prozess des Reasonings konzentriert, während sich nur wenige Studien mit dem basalen Prozess des Noticings, d. h. dem Erkennen potenzieller Störereignisse, befasst haben. [...]. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2023/1
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