Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herzberg, Dominikus |
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Titel | Konzeption einer Wissenschaftsdidaktik für die Fachhochschule. |
Quelle | Hamburg: Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky (2023), 209 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Dissertation, Universität Hamburg, 2023. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:gbv:18-ediss-109582 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Forschung und Entwicklung; Forschungsmethode; Handlungstheorie; Angewandte Wissenschaft; Wissenschaftsphilosophie; Philosophie; Fachhochschule; Hochschulbildung; Wissenschaftstheorie; Hochschuldidaktik; Wissenschaftsdidaktik; Dissertation; Hochschulsystem; Technik |
Abstract | Der Wissenschaftsdidaktik fehlt bislang eine fachhochschulische Perspektive. Bisherige Überlegungen beziehen sich auf das universitäre Umfeld, was den organisatorischen, personellen und strukturellen Gegebenheiten an einer Fachhochschule und ihrer Anbindung an die berufliche Praxis nicht gerecht wird. Unter diesen Bedingungen drückt sich in Lehre, Forschung und Entwicklung ein ganz anderer Umgang mit und ein eigenständiges Selbstverständnis von angewandter Wissenschaft aus, das nach einer angemessenen Konzeption einer Wissenschaftsdidaktik für die Fachhochschule ruft. Diese Arbeit stellt eine solche Konzeption vor, die wissenschafts- und handlungstheoretisch fundiert ist, mit dem Spannungsfeld von disziplinärer und wissenschaftlicher Praxis und Theorie arbeitet und das Design-Based Research sowohl als Metawissenschaft wie auch als Zugang zur bildungswissenschaftlichen Selbstbeforschung einbindet. Empirische Untersuchungen zur Fachhochschul-Informatik zeigen auf, dass die Praxis- und Anwendungsorientierung potenziell zu einer Erosion des Wissenschaftlichen und des Wissenschaftsanspruchs führen können. Die Wissenschaftsdidaktik kann hier nicht nur Hilfe bei der Reflektion der Umstände sein, sondern auch als "angewandte Wissenschaftstheorie" dazu beitragen, ein wissenschaftliches Selbst-verständnis zu entwickeln, zu justieren und immer wieder neu auf den Prüfstand zu stellen. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |