Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRöhrs, Falko
TitelElterngespräche in der Schule: Eine interaktional-soziolinguistische Studie kommunikativer Praktiken von Lehrkräften und Eltern.
QuelleFreiburg: Universität (2023), 299 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Freiburg, 2023.
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.6094/UNIFR/234415
SchlagwörterKommunikatives Handeln; Eltern; Schule; Elterngespräch; Lehrer; Schüler; Interaktion; Gesprächsführung; Soziolinguistik; Dissertation; Passung; Elternarbeit; Kultureller Unterschied
AbstractElterngespräche sind in Deutschland ein fester Bestandteil der Erziehungspartnerschaft zwischen Familie und Schule. Auf der Grundlage von 77 an verschiedenen Schultypen audioaufgezeichneten, authentischen Elterngesprächen wird die Teilhabe der Eltern an den Gesprächen gesprächsanalytisch rekonstruiert. Dabei stehen Aktivitäten des Bewertens sowie Beratens und Anweisens im Zentrum. Unterschiedliche Muster der elterlichen Teilnahme an diesen diskursiven Aktivitäten zeigen sich zum einen an der (Über-)Erfüllung sprachlich-kommunikativer Anforderungen und Erwartungen in Bezug auf diese Aktivitäten. Zum anderen werden eigene elterliche Perspektiven auf schulisches Lernen, Leistungen oder das Arbeits- und Sozialverhalten der Schüler/innen deutlich. Diese Perspektivierungen lassen auf eine unterschiedliche Vertrautheit mit schulkulturellen Deutungsmustern schließen, die denen der Lehrer/innen mehr oder weniger entsprechen. Diese diskursiven und inhaltlichen Muster der Teilnahme verweisen auf graduell unterschiedliche kulturelle Passungen (P. Bourdieu) der Eltern zur Schule. Die propagierte "Partnerschaft auf Augenhöhe" zwischen Lehrer/innen und Eltern fällt dabei sehr unterschiedlich aus und stellt sich in einigen Elterngesprächen kaum ein. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: