Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sadidi, Farahnaz |
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Titel | Development and Evaluation of a Teaching Unit in Particle Physics to Promote Students' Critical Thinking. |
Quelle | Dresden: Technische Universität Dresden (2023), 343 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Technische Universität Dresden, 2023. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-849186 |
Schlagwörter | Evaluation; Kreatives Denken; Kritisches Denken; Problemlösen; Unterrichtsbeurteilung; Unterrichtsentwicklung; Teilchenphysik; Hochschulunterricht; Dissertation |
Abstract | Kritisches Denken (KD) ist eine der wünschenswerten Fähigkeiten, die in der Schule vermittelt werden sollten. Es gilt nicht nur als wichtige Kompetenz des 21. Jahrhunderts für das Leben in einer demokratischen Gesellschaft, sondern auch als wichtig für ein tiefes Verständnis von fachspezifischen Inhalten. Trotz dieser Bedeutung zeigen Studien, dass es den Lernenden oft an der Fähigkeit fehlt, kritisch zu denken. Zudem fehlt es an einer klaren, durch empirische Befunde gestützten Theorie für die Entwicklung von fachspezifischen Lehr-Lern-Sequenzen zur Förderung der KD-Fähigkeiten von SchülerInnen. Dies macht den KD-Unterricht zu einer Herausforderung für Lehrkräfte. Um diese Lücke zu schließen, verfolgt die vorgelegte Studie zwei Ziele: Die Identifikation von Gestaltungsprinzipien für einen Unterricht, der die Fähigkeit zum kritischen Denken fördert, und die Entwicklung einer exemplarischen Unterrichtseinheit in Teilchenphysik auf dieser Grundlage. Die Teilchenphysik wurde aufgrund ihrer Abstraktheit und Komplexität sowie des Interesses der Schüler ausgewählt. Eine weitere Grundlage ist eine Definition von KD, die sich gut im Rahmen des Physikunterrichts anwenden lässt. Hierzu wurde Halperns Klassifizierung von KD-Strategien und ihre messbaren Ergebnisse verwendet. Darüber hinaus wird unterschieden zwischen allgemeinen KD-Fähigkeiten, die einen Rahmen für KD bilden, wie z. B. das Verständnis für die Notwendigkeit, Begriffe genau zu definieren, und domänenspezifischen KD-Fähigkeiten, die die Anwendung allgemeiner KD-Fähigkeiten in einer bestimmten Domäne darstellen und domänenspezifisches Fachwissen erfordern, wie z. B. die Unterscheidung zwischen den Konzepten von Masse und Materie im Kontext der Teilchenphysik. [...]. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |