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Autor/inKaus, Carsten
TitelAlltagstätigkeiten von MINT-Lehrkräften.
Entwicklung, Einsatz und Auswertung eines Fragebogens zur Wahrnehmung von Schülerinnen und Schülern und von MINT-Lehrkräften zu diesen Tätigkeiten und deren zeitlichen Umfang.
QuelleAachen: Universitätsbibliothek der RWTH Aachen (2023), 322 S.
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Dissertation, RWTH Aachen, 2023.
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.18154/RWTH-2023-01541
URNurn:nbn:de:101:1-2023032904075353243478
SchlagwörterDeutschland; Dissertation; Grundschule; Lehrer; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Schüler; Berufsbild; Grundschule; Lehrer; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Schüler; Berufsbild; Dissertation; Deutschland
AbstractDie Tätigkeiten von Lehrkräften außerhalb des Haltens von Unterrichtsstunden nehmen einen Großteil der Arbeitszeit dieser Lehrkräfte in Anspruch und können gleichzeitig durch die Schülerinnen und Schüler in der Regel nicht beobachtet werden, weshalb die genaue Art dieser Tätigkeiten und deren zeitlicher Umfang durch die Lernenden oft lediglich vermutet werden kann. Ein möglichst differenziertes Berufsbild bildet jedoch eine Grundlage für eine fundierte Berufswahlentscheidung. In Anbetracht des vorherrschenden Mangels an Lehrkräften im MINT-Bereich erscheint es deshalb sinnvoll das Berufsbild aus Sicht der Schülerinnen und Schüler genauer zu analysieren und mit dem erlebten Berufsbild von Lehrkräften zu vergleichen. Vor diesem Hintergrund widmet sich die Arbeit vier Forschungsfragen. Sie betreffen die Tätigkeiten von Naturwissenschaftslehrkräften in ihrem Berufsalltag, die Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern und die Wahrnehmung der Lehrkräfte zum zeitlichen Umfang dieser Tätigkeiten sowie deren Passung zueinander. Hierzu werden die Entwicklung, der Einsatz und die Ergebnisse eines Fragebogens vorgestellt, der den geschätzten Anteil der jährlichen Gesamtarbeitszeit der Alltagstätigkeiten von MINT-Lehrkräften abseits des Unterrichtens erhebt. Dieser Fragebogen wurde einerseits in einer Gruppe von 407 Schülerinnen und Schülern eingesetzt, um ein Bild dieser Tätigkeiten aus Sicht der Lernenden zu erfassen. Andererseits wurden 355 MINT-Lehrkräfte befragt, um die Daten der Schülerinnen und Schüler mit dem erlebten Berufsbild durch die Lehrkräfte vergleichen zu können. Sowohl in der Gruppe der befragten Schülerinnen und Schüler als auch in der der MINT-Lehrkräfte lassen sich übergeordnete Tätigkeitsbereiche benennen, zu denen die Alltagstätigkeiten sinnvoll zusammengefasst werden können. Außerdem zeigt sich in der Umfrage der Schülerinnen und Schüler unter anderem, dass es geschlechtsspezifische Unterschiede in der Bewertung des zeitlichen Anteils der Alltagstätigkeiten gibt. Zudem führen ein Interesse am Beruf MINT-Lehrkraft und Vorerfahrungen (z.B. durch das Geben von Nachhilfe) dazu, dass ausgewählte Tätigkeiten zeitintensiver bewertet werden. Auch in der Gruppe der Lehrkräfte existieren Teilgruppen, die sich in der Bewertung des zeitlichen Umfangs der Tätigkeiten signifikant voneinander unterscheiden. Zudem sind sowohl in der Gruppe der Schülerinnen und Schüler als auch in der Gruppe der Lehrkräfte Diskrepanzen zwischen der zeitlichen Bewertung einzelner Tätigkeiten und Daten aus Arbeitszeitanalysen feststellbar. Der Vergleich der Bewertungen der Schülerinnen und Schüler und der MINT-Lehrkräfte zeigt, dass die Lernenden im Mittel ein adäquates Bild von den am zeitintensivsten erlebten Tätigkeiten der MINT-Lehrkräfte haben. Durch letztere als wenig zeitintensiv eingeschätzte Tätigkeiten werden durch die Schülerinnen und Schüler in der Regel ebenfalls als nachrangige Tätigkeiten erkannt, durch diese aber dennoch als zeitintensiver bewertet. Die Kenntnis der Kerntätigkeiten aus Sicht der MINT-Lehrkräfte, der wenigen vorhandenen Diskrepanzen in den Bewertungen durch die Gruppen und der Einflüsse von bestimmten Vorerfahrungen können dabei helfen, Programme zur Nachwuchsförderung im Bereich der MINT-Lehrkräfte passgenauer auszurichten, damit durch diese vermittelte Einblicke in den Beruf das erlebte Berufsbild durch die Lehrkräfte angemessen abbilden. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2023/1
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