Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Renner, Gerolf |
---|---|
Titel | Testbesprechung BUEVA-III. Gefälligkeitsübersetzung: Test review BUEVA-III. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 49 (2017) 3, S. 164-171Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0049-8637; 2190-6262 |
DOI | 10.1026/0049-8637/a000177 |
Schlagwörter | Entwicklungsstörung; Entwicklungstest; Test; Revision |
Abstract | Rezensiert wird die"Basisdiagnostik Umschriebener Entwicklungsstörungen im Vorschulalter - Version III (BUEVA-III). Es handelt sich um die umfassend überarbeitete und aktuell normierte Neuauflage der BUEVA-II (Esser & Wyschkon, 2008). Neu hinzugekommen sind Untertests zur Erfassung des Zahlen- und Mengenverständnisses, der Ganzkörperkoordination, der phonologischen Bewusstheit und der rezeptiven Sprachleistungen. Weitere Untertests wurden überarbeitet, wobei besonderer Wert auf die Aufnahme leichterer Items gelegt wurde, um eine bessere Differenzierung im unteren Leistungsbereich zu ermöglichen. Wesentliches Ziel der Testbatterie für den Altersbereich von 4;0 bis 6;5 Jahren ist es, Umschriebene Entwicklungsstörungen (UES), und zwar Artikulationsstörungen (F80.0), Sprachstörungen (F80.1, F80.2) und motorische Störungen (F82) frühzeitig zu erkennen. Außerdem sollen Minderbegabungen und Aufmerksamkeitsstörungen identifiziert und Risiken für die Entwicklung von UES schulischer Fertigkeiten eingeschätzt werden. Die Erfassung überdurchschnittlicher Leistungen wird ausdrücklich nicht angestrebt. Im Anschluss an eine Skizzierung des theoretischen Hintergrunds wird eingegangen auf Testaufbau, Material und Durchführung sowie Testanalyse und Normierung. Abschließend werden Stärken und Schwächen des Verfahrens aufgezeigt. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2023/1 |