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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWildbrett, Jan; Lohse-Bossenz, Hendrik; Dörfler, Tobias
TitelVignettenbasierte Messung pädagogisch-psychologischen Professionswissens bei Lehramtsstudierenden.
Gefälligkeitsübersetzung: Vignette based assessment of pedagogical psychological knowledge of teacher students.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 69 (2022) 4, S. 278-291Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
DOI10.2378/peu2022.art20d
SchlagwörterPädagogik; Faktorenstruktur; Testkonstruktion; Persönlichkeitsmerkmal; Psychometrie; Motivation; Klassenführung; Berufliche Kompetenz; Studium; Leistung
AbstractPädagogisch-psychologisches Professionswissen (PPK) gilt als zentraler Aspekt professioneller Kompetenz von Lehrkräften und rückt als integraler Bestandteil der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in den Fokus bildungswissenschaftlicher Forschung. Hierbei erweist sich insbesondere die Erfassung von PPK als große Herausforderung. Dieser Beitrag stellt ein ökonomisches, vignettenbasiertes Testverfahren (PPK-V) mit Bezug zu empirischen und theoretischen Arbeiten zur Thematik sowie zu den KMK-Standards der Lehrerinnen- und Lehrerbildung vor. Mit den Daten von N=623 Lehramtsstudierenden wurde mithilfe konfirmatorischer Faktorenanalysen die faktorielle Struktur des PPK-V untersucht. Ein Higher-Order-Modell mit PPK als Generalfaktor und den drei spezifischen Subfacetten "Lernen und Lernende", "Diagnostik und Evaluation" und "Klassenführung" wies eine gute Passung auf. In einem zweiten Auswertungsschritt zur Überprüfung kriterialer Validität gelang die Integration generierter Befunde in ein zentrales Modell der Entwicklung professioneller Kompetenz, wobei signifikante Zusammenhänge mit der Studiendauer, der Abiturnote, ausgewählten Persönlichkeitseigenschaften sowie motivationalen Merkmalen der untersuchten Studierenden konstatiert werden konnten. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2023/1
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