Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKuboth, Christina; Aich, Gernot
TitelKriterien für erfolgreiche Multiplikator*innen-Schulungen als Grundlage für die Implementierung eines Gesprächstrainings in der Lehrer*innenfortbildung.
Gefälligkeitsübersetzung: Criteria for successful multiplier training courses as basis for implementing a conversation training in teacher professional development.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 69 (2022) 2, S. 90-104Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
SchlagwörterEvaluation; Beratung; Eltern; Lehrer; Lehrerfortbildung; Evaluation; Weiterbildung; Ziel; Eltern; Eltern-Schule-Beziehung; Beratung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lehrmethode; Weiterbildung; Ziel
AbstractBeratung und Gesprächsführung mit Eltern stellen Grundschullehrkräfte vor Herausforderungen, auf die sie in der ersten und zweiten Phase der Lehrer*innenbildung kaum vorbereitet werden. Aus diesem Grund wird das Training Gmünder Modell zur Gesprächsführung mit Eltern (GMG) als landesweite Lehrkräftefortbildung, durchgeführt von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, eingesetzt. Um den Implementationsprozess zu begleiten, wurde zunächst die Schulung der Multiplikatorinnen und Multiplikatoren (N=18) anhand eines Mixed-Methods-Designs mit vier Messzeitpunkten evaluiert: Die Teilnehmenden werden zur Schulung befragt und setzen sich für diese selbst Ziele. Die Ergebnisse belegen die hohe Zufriedenheit mit der Schulung, den adäquaten Aufbau, die didaktisch sehr gut vermittelten Inhalte sowie die hohe Zielerreichung in den Bereichen Gesprächsführungskompetenz, methodisch-didaktische Umsetzung der Trainings und Beratung. Auf einen gelungenen Implementationsprozess deuten auch die Einschätzungen der Evaluationsergebnisse hinsichtlich der Implementationsoutcomes Akzeptanz, Übernahme und Angemessenheit (Petermann, 2014) hin. In einem nächsten Schritt konnten als weitere Kriterien für erfolgreiche Multiplikator*innen-Schulungen Merkmale einer förderlichen Lernatmosphäre, des/der Ausbilders/Ausbilderin und der Schulungsteilnehmenden identifiziert werden. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: