Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAvci-Werning, Meltem
TitelMehr Psychologie in die Schulen.
Laudatio der Präsidentin des BDP.
Gefälligkeitsübersetzung: More psychology in schools. Laudation by the President of the BDP (DeepL).
QuelleIn: Praxis Schulpsychologie, (2022) 32, S. 4-7
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2629-5156; 2698-4032
SchlagwörterSchulpsychologie; Beratung; Digitaltechnik; Systemtheorie; Soziale Unterstützung; Vielfalt
AbstractDer Berufsverband deutscher Psychologinnen und Psychologen hat für das Jahr 2022 den Schwerpunkt „ Mehr Psychologie in die Schulen“ ausgerufen und möchte im 100. Jahr der deutschen Schulpsychologie einen besonderen Blick auf die Schule und ihr Verhältnis zu psychologischer Expertise werfen. Mit dieser Perspektive sind verschiedene Aspekte im Fokus. Dabei geht es immer um die Frage, wie in der Schule gute Prävention dazu beitragen kann, ein ressourcenorientiertes System zu gestalten, zu unterstützen und bei Problemlagen zu reagieren. In einem Blick auf die Arbeitsweisen der Schulpsychologie wird auf die Felder der Beratung und Unterstützung, der soziale Organisation und der Systemberatung eingegangen. Abschließend werden Herausforderungen an die Schulpsychologie skizziert, wobei vertiefend auf Heterogenität und Digitalisierung eingegangen wird. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Schulpsychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: