Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Avci-Werning, Meltem |
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Titel | Mehr Psychologie in die Schulen. Laudatio der Präsidentin des BDP. Gefälligkeitsübersetzung: More psychology in schools. Laudation by the President of the BDP (DeepL). |
Quelle | In: Praxis Schulpsychologie, (2022) 32, S. 4-7
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2629-5156; 2698-4032 |
Schlagwörter | Schulpsychologie; Beratung; Digitaltechnik; Systemtheorie; Soziale Unterstützung; Vielfalt |
Abstract | Der Berufsverband deutscher Psychologinnen und Psychologen hat für das Jahr 2022 den Schwerpunkt Mehr Psychologie in die Schulen ausgerufen und möchte im 100. Jahr der deutschen Schulpsychologie einen besonderen Blick auf die Schule und ihr Verhältnis zu psychologischer Expertise werfen. Mit dieser Perspektive sind verschiedene Aspekte im Fokus. Dabei geht es immer um die Frage, wie in der Schule gute Prävention dazu beitragen kann, ein ressourcenorientiertes System zu gestalten, zu unterstützen und bei Problemlagen zu reagieren. In einem Blick auf die Arbeitsweisen der Schulpsychologie wird auf die Felder der Beratung und Unterstützung, der soziale Organisation und der Systemberatung eingegangen. Abschließend werden Herausforderungen an die Schulpsychologie skizziert, wobei vertiefend auf Heterogenität und Digitalisierung eingegangen wird. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2023/1 |