Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baumann, Menno |
---|---|
Titel | Corona macht Schule! Und wir? Bio-psycho-sozialer Einfluss der Pandemie auf junge Menschen. Gefälligkeitsübersetzung: Corona goes to school! What about us? Bio-psycho-social impact of the pandemic on young people (DeepL). |
Quelle | In: Praxis Schulpsychologie, (2022) 31, S. 6-8
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2629-5156; 2698-4032 |
Schlagwörter | Psychosozialer Faktor; Jugend; Kindheit; Familie; Kind; Schule; Lehrmethode; COVID-19; Pandemie; Entwicklung; Risikofaktor; Jugendlicher |
Abstract | Die Pandemie hat das Leben von Kindern und Jugendlichen in den letzten zwei Jahren gründlich umgekrempelt. Und auch in den pädagogischen Alltag der Schulen griffen die Maßnahmen ein wie kaum ein anderes Ereignis zuvor. Inzwischen liegt ein großer Forschungsstand zu den psychosozialen Folgen der Pandemie für Kinder, Jugendliche und Familien vor. Das Modell der psycho-sozialen Dynamik der Pandemie ist dabei das Ergebnis eines Mapping-Reviews mit Stand August 2021. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2023/1 |