Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wenter, Anna; Hartl, Stefanie; Sevecke, Kathrin; Juen, Barbara; Exenberger, Silvia |
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Titel | Grundschulkinder in der COVID-19-Pandemie. Welche Belastungsreaktionen und positiven Veränderungen zeigen sich? Gefälligkeitsübersetzung: Elementary school children in the COVID-19 pandemic. What stress reactions and positive changes are evident? |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 32 (2023) 4, 10 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026/0942-5403/a000410 |
Schlagwörter | Psychische Gesundheit; Verhaltensänderung; Kindheit; Kind; Grundschule; Lehrer; Stress; COVID-19; Pandemie; Symptom; Soziales Netzwerk; Entwicklung; Unabhängigkeit; Verbundenheit |
Abstract | Theoretischer Hintergrund: Bei der COVID-19-Pandemie handelt es sich um eine globale Krise und internationale Studien zeigen Auswirkungen auf Kinder aus Sicht von Kindern und Eltern. Fragestellung: Da die COVID-19-Pandemie eine alle betreffende, neuartige Krisensituation darstellt, wurde in der vorliegenden qualitativen Teilstudie der "COVID-19-Kinderstudie" der Frage nachgegangen, welche Veränderungen bei den Grundschulkindern aus Sicht der Grundschulpädagoginnen und -pädagogen mit dieser Krisensituation einhergegangen sind. Methode: Hierfür wurden im Frühling 2021 11 Fokusgruppen mit 31 Nordtiroler Grundschulpädagoginnen und -pädagogen durchgeführt und mittels Thematischen Analyse ausgewertet. Ergebnisse: Sowohl Belastungsreaktionen als auch positive Veränderungen wurden beobachtet. Die Belastungsreaktionen konnten in Verhaltenssymptome, emotionale sowie körperliche Symptome unterteilt werden. Als positive Veränderungen wurden Verhaltensveränderungen und Veränderungen auf emotionaler Ebene beobachtet. Diskussion und Schlussfolgerung: Es gilt, die Belastungsreaktionen ernst zu nehmen, sowohl an den Schulen als auch von Seiten der Gesellschaft. Positive Veränderungen sollen als Ressourcen gefördert werden. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2023/1 |