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Autor/in | Renner, Gerolf |
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Titel | Ist die Faktorenstruktur der KABC-II im Vorschulalter angemessen? Gefälligkeitsübersetzung: Is the factor structure of the German KABC-II in preschool age adequate? |
Quelle | In: Frühförderung interdisziplinär, 41 (2022) 4, S. 170-183Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9121 |
DOI | 10.2378/fi2022.art21d |
Schlagwörter | Faktorenanalyse; Faktorenstruktur; Validität; Wahrnehmung; Intelligenztest; Stichprobe; Altersunterschied; Gesicht; Größe; Kindergartenkind |
Abstract | Zur faktoriellen Validität der KABC-II im Vorschulalter werden im Manual Daten vorgelegt, die das Luria-Modell und den Sprachfrei-Index nicht berücksichtigen sowie 5- und 6-Jährige trotz unterschiedlicher altersspezifischer Testkombinationen in einer Gruppe zusammenfassen. Daher wurde eine Reanalyse der Normierungsdaten für 3- bis 6-Jährige vorgenommen. In konfirmatorischen Faktorenanalysen fällt die Modellpassung beim CHC- und Luria-Modell sowie beim Sprachfrei-Index uneinheitlich aus. Als problematisch erweist sich der Untertest Wiedererkennen von Gesichtern, der nur schwache Bezüge zur Allgemeinintelligenz und zu Simultan/Gv aufweist. Lernen/Glr und Simultan/Gv zeigen eine geringe konvergente Validität der zugehörigen Untertests. Bei 3-Jährigen ist eine alternative Teststruktur mit drei CHC-Faktoren denkbar (Wissen/Gc, Sequentiell/Gsm, Simultan/Gv). (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2023/1 |