Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMiller, Lisa; Mähler, Claudia
TitelMethoden der primären Legasthenieprävention im Anfangsunterricht Deutsch.
Evaluation eines Fibelansatzes.
Gefälligkeitsübersetzung: Primary prevention of reading and writing difficulties after Kindergarten.
QuelleIn: Frühe Bildung, 12 (2023) 1, S. 39-47Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-9186; 2191-9194
DOI10.1026/2191-9186/a000594
SchlagwörterKind; Schule; Grundschule; Buchstabieren; Lesefertigkeit; Schreibkompetenz; Intervention; Prävention
AbstractDie Förderung vorschulischer Determinanten der Schriftsprache gilt als geeignet, um Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten vorzubeugen. Die vorliegende Längsschnittstudie untersucht an 142 Kindern, inwiefern Unterrichtsmethoden der lautgetreuen Lese-Rechtschreibförderung zu besseren Schriftsprachleistungen am Ende der ersten Klasse führen. Bei gleichen Ausgangsvoraussetzungen zeigten die Kinder der Interventionsgruppe (Fibel zum lautgetreuen Anfangsunterricht) bessere Rechtschreibleistungen am Ende des ersten Schuljahres. Weiterhin wurde der Einfluss vorschulischer kognitiver Fertigkeiten und spezifischen Vorwissens im Zusammenhang mit verschiedenen Unterrichtsmethoden untersucht. Die Daten zeigen, dass die frühe Buchstabenkenntnis und das schnelle Benennen die frühen Schriftsprachleistungen unabhängig von der Methode des Anfangsunterrichts vorhersagen. Fibelunterricht, der Methoden aus der LRS-Therapie umsetzt, kann wirksam sein, ohne den prädiktiven Wert der Vorläuferfertigkeiten aufzuheben. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühe Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: