Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Miller, Lisa; Mähler, Claudia |
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Titel | Methoden der primären Legasthenieprävention im Anfangsunterricht Deutsch. Evaluation eines Fibelansatzes. Gefälligkeitsübersetzung: Primary prevention of reading and writing difficulties after Kindergarten. |
Quelle | In: Frühe Bildung, 12 (2023) 1, S. 39-47Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-9186; 2191-9194 |
DOI | 10.1026/2191-9186/a000594 |
Schlagwörter | Kind; Schule; Grundschule; Buchstabieren; Lesefertigkeit; Schreibkompetenz; Intervention; Prävention |
Abstract | Die Förderung vorschulischer Determinanten der Schriftsprache gilt als geeignet, um Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten vorzubeugen. Die vorliegende Längsschnittstudie untersucht an 142 Kindern, inwiefern Unterrichtsmethoden der lautgetreuen Lese-Rechtschreibförderung zu besseren Schriftsprachleistungen am Ende der ersten Klasse führen. Bei gleichen Ausgangsvoraussetzungen zeigten die Kinder der Interventionsgruppe (Fibel zum lautgetreuen Anfangsunterricht) bessere Rechtschreibleistungen am Ende des ersten Schuljahres. Weiterhin wurde der Einfluss vorschulischer kognitiver Fertigkeiten und spezifischen Vorwissens im Zusammenhang mit verschiedenen Unterrichtsmethoden untersucht. Die Daten zeigen, dass die frühe Buchstabenkenntnis und das schnelle Benennen die frühen Schriftsprachleistungen unabhängig von der Methode des Anfangsunterrichts vorhersagen. Fibelunterricht, der Methoden aus der LRS-Therapie umsetzt, kann wirksam sein, ohne den prädiktiven Wert der Vorläuferfertigkeiten aufzuheben. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2023/1 |