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Autor/inSchier, Friedel
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelDie Entwicklung der beruflichen Ausbildung von 1900 bis 1990.
Herausforderungen bei der Zusammenstellung quantitativer Daten für Deutschland (West) aus zehn Dekaden.
QuelleBonn: BIBB (2022), 20 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBIBB Fachbeiträge zur beruflichen Bildung / Bundesinstitut für Berufsbildung; Fachbeiträge im Internet
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-96208-355-7
URNurn:nbn:de:0035-1021-1
SchlagwörterBildungsforschung; Bildungsstatistik; Geschichte (Histor); Datengewinnung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufsstatistik; Betriebliche Berufsausbildung; Ausbildungsquote; 20. Jahrhundert; Arbeitspapier; Jugendlicher; Deutsches Reich; Deutschland-BRD
Abstract"Heute hat mehr als die Hälfte aller jungen Menschen eine Berufsausbildung absolviert und nur gut ein Sechstel verbleibt ohne Ausbildung; vor 100 Jahren war das eher umgekehrt: Mehr als doppelt so viele Jugendliche unter 20 Jahren waren ohne eine Ausbildung erwerbstätig - im Vergleich zu denjenigen im gleichen Alter, die eine Lehre machten oder im heimischen Betrieb arbeiteten. Wenn man nun versucht, den Zeitpunkt des Umschwungs zu bestimmen und damit Anhaltspunkte für die Wende hin zu einer berufsvorbereitenden Qualifizierung der Jugend zu finden, ist man auf Daten angewiesen, die "die berufliche Qualifizierung der Jugend" über einen langen Zeitraum in den Blick nehmen. Der Beitrag versucht, für das Gebiet des Deutschen Reiches - und in der Nachfolge der Bundesrepublik Deutschland - im Zeitraum 1900 bis 1990 diese Wende anhand vorliegender Statistiken zu ergründen." Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1900-1990. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"If today more than half of all young people complete vocational training and only a good sixth remain without training, 100 years ago it was rather the other way round: more than twice as many young people under 20 were employed without training - compared to those of the same age who did an apprenticeship or worked in the family business. Trying to determine the point in time of the turnaround and thus to find clues for the turnaround towards a pre-vocational qualification of youth, one has to rely on data that look at "the qualification of youth" over a long period of time. This article attempts to fathom this turning point for the area of the Deutsches Reich - and in its succession to the Federal Republic of Germany - in the period 1900 to 1990 on the basis of available statistics." The study refers to the period 1900-1990. (Author's abstract, IAB-Doku)..
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2023/1
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