Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baer, Niklas; Schmocker, Barbara; Kuhn, Tanja |
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Titel | Wie soll man mit psychisch belasteten Lernenden umgehen? Befragung von Berufsbildnerinnen und Berufsbildnern. Titel in anderen Sprachen: Comment s'y prendre avec les apprentis présentant des troubles psychiques? : sondage réalisé auprès de formateurs et formatrices en entreprise, en Suisse alémanique. |
Quelle | In: Transfer : Berufsbildung in Forschung und Praxis, 8 (2023) 1
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Psychische Behinderung; Vertragsauflösung; Berufliche Integration; Ausbildungsverhältnis; Ausbildungsvertrag; Betriebliche Berufsausbildung; Schweiz |
Abstract | Eine Berufsausbildung ist nicht nur ein wichtiger Schritt ins Berufsleben; sie bietet auch die Möglichkeit, psychisch bedingte Arbeitsprobleme früh zu erkennen. Solche Arbeitsprobleme nehmen bei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen stetig zu: Invalidisierungen aus psychischen Gründen haben sich bei den Unter-30-Jährigen in der Schweiz seit 1997 verdreifacht. Eine 2021 durchgeführte Befragung von Berufsbildenden liefert nun erstmals umfassende Daten, wie sie psychisch auffällige Lernende wahrnehmen, wie sie handeln und wie sicher sie sich dabei fühlen und wie häufig solche Probleme sind. Die Tatsache, dass rund 6'400 Berufsbildende an der Befragung teilgenommen haben, weist auf deren Engagement und auf die Dringlichkeit der Problematik hin. Die Resultate zeigen, welche Merkmale zur Problemlösung beitragen und welche Risikofaktoren zu beachten sind. Die Studie macht auch konkrete Empfehlungen, wie Berufsbildende ihrerseits besser unterstützt werden können. |
Erfasst von | Schweizerische Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung, Bern |
Update | 2023/1 |