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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStalder, Daniel; Bisang, David
TitelSchluss mit den Bausünden.
So schreiben Sie zugängliche Sätze.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 28 (2022) 11, S. 58-59Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-1607
SchlagwörterSprachbarriere; Sprachkompetenz; Qualitätsentwicklung
AbstractGross war die Empörung, als vor ein paar Jahren die Züge der SBB keine barrierefreien Ein- und Ausstiege ermöglichten. Zu Recht. Denn das behinderte die Bewegungsfreiheit von Menschen mit eingeschränkter Mobilität. Die SBB musste nachbessern. Warum wir Ihnen das erzählen? Nun, auch beim Schreiben geht es um Zugänglichkeit. Wenn heilpädagogische Fachtexte schwer verständlich geschrieben sind, ist es für viele Menschen schwierig, sich die Inhalte zu erschliessen. Die Leser:innen sollten möglichst hindernisfrei durch unsere Fachtexte kommen - so wie Menschen im Rollstuhl unbehindert in die Züge rein- und rausrollen können sollten. Deswegen beschäftigen wir uns heute mit baulichen Massnahmen in Fachtexten. Vorhang auf für den Satzbau.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2023/1
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