Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sahli Lozano, Caroline; Wüthrich, Sergej; Wicki, Matthias |
---|---|
Titel | Chancen und Risiken von Lernzielreduktion und Nachteilsausgleich. Ausgewählte Ergebnisse einer Berner Längsschnittstudie zu Vergabe und Auswirkungen integrativer schulischer Massnahmen. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 28 (2022) 12, S. 8-15Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Schulische Integration; Inklusion; Leistung; Nachteilsausgleich |
Abstract | Der Artikel diskutiert die Chancen und Risiken der konträren Massnahmen Lernzielreduktion (RILZ) und Nachteilsausgleich (NAG) anhand zentraler Ergebnisse einer Berner Längsschnittstudie. Es zeigt sich, dass der Erhalt der Massnahmen mit der sozialen Herkunft der Lernenden zusammenhängt, was Bildungsungleichheiten verstärken kann. Im Gegensatz zum NAG ist RILZ mit verschiedenen Risiken verbunden, unter anderem mit einer geringeren Einschätzung des kognitiven Potenzials der Lernenden durch die Lehrpersonen und einer negativen Entwicklung der Schulleistung und des akademischen Selbstkonzepts. Lehr- und Fachpersonen sollten daher für Vergabemechanismen und Wirkungen dieser Massnahmen sensibilisiert sein und diese umsichtig einsetzen. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2023/1 |