Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Tschopp, Cécile; Grütter, Jeanine; Buholzer, Alois |
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Titel | Soziale Teilhabe durch Intergruppenkontakt. Wie Freundschaften von Kindern mit heilpädagogischem Förderbedarf unterstützt werden können. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 28 (2022) 9, S. 35-41Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Kognitive Entwicklung; Soziale Integration; Partizipation; Behinderung |
Abstract | Die soziale Teilhabe innerhalb einer Schulklasse ist bedeutsam für die sozio-emotionale und kognitive Entwicklung eines Kindes. Kinder mit heilpädagogischem Förderbedarf stehen unter einem erhöhten Risiko, in eine Aussenseiterposition zu rutschen. Die soziale Teilhabe aller Kinder zu unterstützen und zu fördern, ist Aufgabe der Lehrpersonen sowie der Schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen. Das Programm "Freundschaften fördern in heterogenen Lerngruppen" integriert verschiedene theoretische Ansätze, um Intergruppenkontakte zu fördern und bietet konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für Schulklassen. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2023/1 |