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Autor/inSander, Andreas
TitelZeitlicher Lernumfang und elterliche organisatorische Lernunterstützung während der ersten Schulschließungen in Nordrhein-Westfalen.
Paralleltitel: Organizational parental learning support and its temporal extent during school closures in North Rhine-Westphalia.
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 43 (2023) 1, S. 75-94Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
DOI10.3262/ZSE2301075
SchlagwörterFamilie; Eltern; Schulschließung; Schüler; Schülerin; Lernen; Lernorganisation; COVID-19; Merkmal; Unterstützung
AbstractDie Schulschließung im Jahr 2020 aufgrund der Corona-Pandemie führte dazu, dass Eltern eine neue oder erweiterte Funktion im Kontext des schulischen Lernens ihrer Kinder einnahmen. Die elterliche Unterstützung hat unter der besonderen Lernsituation noch einmal eine besondere Bedeutung bekommen. Auch spielten die Eltern eine wichtigere Rolle in der Bereitstellung von Rahmenbedingungen, beispielsweise durch das vermehrte digitale Distanzlernen, da schulisches Lernen eine deutliche Verschiebung in das familiale Umfeld erfahren hatte. Der Beitrag untersucht auf Basis von über 6.500 Elternangaben, wie die organisatorische Lernunterstützung und der zeitliche Unterstützungsumfang mit familialen Merkmalen sowie schulbezogenen Merkmalen von Kindern zusammenhängen. Explorierend werden lernrelevante, problematische Ressourcenlagen dargestellt. Die Ergebnisse zeigten keine (bedeutsamen) Zusammenhänge mit klassischen soziodemographischen Merkmalen, die bislang vor allem in der Hausaufgabenforschung diskutiert wurden. Die Möglichkeit zum Homeoffice hing hingegen mit der organisatorischen Lernunterstützung zusammen. Als bedeutsame Prädiktoren erwiesen sich die Klassenstufe, schulische Leistungen und bei der zeitlichen Unterstützung die Schulform.

School closure in 2020 due to the Corona pandemic led parents to take on a new or expanded role in the context of their children's learning. Parental support took on added importance under the special learning situation. Parents also played a more important role in providing frameworks, such as increased digital distance learning, as school-based learning experienced a significant shift into the family environment. Based on over 6,500 parent responses, this paper investigates how organizational learning support and the amount of support provided over time are related to family characteristics as well as school-related child characteristics. Exploratorily, learning-related problematic resource situations are presented. The results showed no (significant) correlations with classical sociodemographic characteristics, which have been discussed mainly in homework research so far. In contrast, the possibility to work from home was related to organizational learning support. Significant predictors turned out to be grade, academic performance, and, in the case of temporal support, school type.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2023/1
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