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Autor/inKliche, Helena
TitelBeobachtungen zur habituellen Prägung des schulbezogenen Lernens und Übens in Heimerziehung.
Paralleltitel: Observations on the habitual Imprint of school-related learning and practice in residential care.
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 42 (2022) 4, S. 349-364Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
DOI10.3262/ZSE2204349
SchlagwörterHandlung; Schule; Hausaufgabe; Menschlicher Körper; Passung; Heimerziehung; Habitus; Praxis
AbstractDer Beitrag widmet sich der habituellen Prägung des schulbezogenen Lernens und Übens in Heimerziehung. Empirische Erkenntnisse hierzu sind mit Blick auf die in der nationalen und internationalen Forschung konstatierte Bildungsbenachteiligung junger Menschen in Heimerziehung bedeutsam. Fokussiert werden in diesem Beitrag Praktiken des schulbezogenen Lernens und Übens, die - in Anlehnung an P. Bourdieu - als habituell geprägt gerahmt werden und somit Auskunft über die Positionierung junger Menschen zur Schule geben. Letztere wird insbesondere innerhalb dyadischer Situationen des schulbezogenen Lernens und Übens zwischen Heranwachsenden und Fachkräften deutlich, in denen die Kinder und Jugendlichen mit den Anforderungen der Schule konfrontiert werden. Die Datenbasis bildet eine insgesamt 60-tägige teilnehmende Beobachtung in zwei Wohngruppen der Heimerziehung, die um Gruppendiskussionen mit den Fachkräften und Expert*innen-Interviews mit der Einrichtungs- resp. Gruppenleitung erweitert wurde.

The article is dedicated to the habitual imprint of school-related learning and practice in residential care. Empirical findings on this topic are important in view of the educational disadvantages of young people in residential care that have been identified in national and international research. This paper focuses on practices of school-related learning and practice, which - following P. Bourdieu - are framed as habitually shaped and thus provide information about young people's positioning towards school. The latter becomes particularly evident within dyadic situations of school-related learning and practice between adolescents and professionals, in which children and adolescents are confronted with the demands of school. The data basis is a total of 60 days of participant observation in two residential care groups, which was expanded by group discussions with the professionals and expert interviews with the facility and group management.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2023/1
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