Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJanschitz, Gerlinde; Fernandez, Karina
TitelWohlfühloase oder Leistungsdruck? Schulische Erfahrungsräume vor dem Hintergrund der sozialen Zusammensetzung der Schüler/-innen.
Paralleltitel: Oasis of well-being or pressure to perform? School culture and the social composition of pupils.
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 42 (2022) 3, S. 274-293Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
DOI10.3262/ZSE2203274
SchlagwörterErfahrungsraum; Bildungsbeteiligung; Soziale Ungleichheit; Schule; Schulkultur
AbstractDer Zusammenhang von sozialer Herkunft und Bildung ist in Ländern mit früher Verteilung der Schüler/-innen auf unterschiedliche Schulformen besonders stark. Damit einher geht eine soziale Segregation nach Schulform und -standort, die sich wiederum auf die schulische Lernumgebung auswirkt, welche die Schüler/-innen an ihren Schulen vorfinden. So ist Schule als zentrale Sozialisationsinstanz für Kinder und Jugendliche ein wichtiger Bestandteil ihres Entwicklungsmilieus und eröffnet ihnen unterschiedliche Erfahrungsräume. Die Studie präsentiert schulische Erfahrungsräume, die entlang vier schulkultureller Dimensionen (Beziehungen, Regeln, Innovation und Leistung) rekonstruiert werden. Die zentralen Merkmale der schulischen Erfahrungsräume werden beschrieben und vor dem Hintergrund der sozialen Zusammensetzung der Schüler/-innen diskutiert. Es wird herausgearbeitet, wie schulische Erfahrungsräume ausgestaltet sind und von den schulischen Akteur/-innen in einem fortlaufenden Aushandlungsprozess (re-)konstruiert werden. Dabei zeigt sich, dass schulische Erfahrungsräume von den schulischen Akteur/-innen besonders vielfältig erlebt werden, wenn die Schülerschaft sozial durchmischt ist.

Educational inequalities are particularly strong in countries with an early tracking of pupils to different types of school, as this leads to social segregation. This, in turn, has an impact on the learning environment pupils find at their schools. As a central instance of socialisation for children and young people, school is important for their personal development and introduces them to different school cultures. The study presents different school specific realms of experience that are reconstructed along four school-cultural dimensions (relationships, rules, innovation, and performance). The central features of the realms of experience are described and discussed taking particular account of the social composition of the pupils. It is shown how school specific realms of experience are (re)constructed by school actors in an ongoing process of negotiation. We find that school specific realms of experience are perceived as particularly multifaceted by school actors when the student body is socially mixed.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: