Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schreiber, Nico; Gut, Christoph |
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Titel | Die Validierungspraxis bei hands-on Experimentiertests in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Ein Review auf Basis eines allgemeinen Ordnungssystems für Validierungsstudien. Paralleltitel: The Validation Practice of Performance Assessments Using Practical Tasks in Science Education Research: A Review Based On a General Classification System for Validation Studies. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 28 (2022) 1, 22 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2197-988X |
DOI | 10.1007/s40573-022-00145-6 |
Schlagwörter | Validität; Experiment; Praktische Prüfung; Ordnungssystem; Rezension |
Abstract | Seit Jahrzehnten werden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung zur Diagnostik experimenteller Fähigkeiten sogenannte Performance Assessments bzw. hands-on Experimentiertests mit praktisch zu bearbeitenden Aufgaben eingesetzt. Dabei erhält die Frage der Validität von Experimentiertests immer mehr Gewicht. Mit einem systematischen Review soll daher die Validierungspraxis von hands-on Experimentiertests analysiert werden. Dazu wird in einem ersten theoretischen Teil literaturbasiert ein Ordnungssystem für Validierungsargumentationen im Rahmen von Validierungsstudien entwickelt. In einem zweiten Teil werden die seit 1990 publizierten hands-on Experimentiertests identifiziert, von zwei unabhängigen Ratern auf Konsens kodiert, in das Ordnungssystem eingeordnet und schließlich diskutiert. Die Ergebnisse zeigen retrospektiv eine typische, auf wenige Elemente eingeschränkte Validierungspraxis. Prospektiv liefert das Review evidenzbasierte Argumente und Impulse für künftige Testentwicklungen und -validierungen. For decades, performance assessments using practical tasks have been used in science education research to assess experimental skills. The question of the validity of such tests is becoming increasingly important. Therefore, a systematic review will analyze the validation practice of hands-on tests. To this end, a literature-based classification system is first developed, and its retrospective and prospective functions are explained. Then, hands-on tests published since 1990 are identified, coded for consensus by two independent raters, classified into the ordering system, and finally discussed. The results show a limited, typical validation practice for hands-on tests. Based on these results, desiderata for future test validation are derived and discussed. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2023/1 |