Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKnie, Lisa; Schwarzer, Stefan
TitelKonzeption einer Blended-Learning-Lehrkräftefortbildung mit digitalen und analogen Inhalten im Rahmen von Experimento|10+.
Paralleltitel: Development of a blended learning course for teacher training with digital and analogue content as part of Experimento|10+.
QuelleIn: Chemie konkret, 30 (2023) 2, S. 57-63Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-5846; 1521-3730
DOI10.1002/ckon.202100044
SchlagwörterDigitale Medien; Lehrerfortbildung; Video; Digitalisierung; Lehrerfortbildung; Video; Digitalisierung; Blended Learning
AbstractMit der Weiterentwicklung der Lehrkräftefortbildung Experimento | 10+ der Siemens Stiftung wird ein neuartiges Bildungsprogramm vorgestellt, das sowohl in der Lernform als auch inhaltlich die Chancen der Digitalität nutzt: Es wechseln sich in einem Blended-Learning-Format digitale und analoge Experimentierphasen ab, wobei die digitalen Phasen über Online-Selbstlern-Module realisiert werden. Die Themenmodule Wertebildung, Inklusion und sprachsensibler Fachunterricht sowie Computational Thinking sind für die Lehrkräfte während der zweitägigen Fortbildung fakultativ. Während der Präsenzveranstaltungen liegt ein besonderer Fokus auf der Erprobung von Experimenten zu den Themenbereichen Energie, Umwelt und Gesundheit, welche sich im Besonderen für den Einsatz im Chemieunterricht eignen. Im vorliegenden Beitrag wird vor allem die Gestaltung der Online-Module näher vorgestellt, welche über das Medienportal der Siemens Stiftung verfügbar sind.

The further development of the Siemens Stiftung's Experimento|10+ teacher training program takes advantage of the opportunities offered by digitality in terms of both learning form and content: Digital and analogue experimental phases alter in a blended learning format, with the digital phases realized by online self-learning modules. The topics of value education, inclusion and language-sensitive teaching, as well as Computational Thinking, can be optionally selected by the teachers. During the face-to-face-sessions, a special focus is placed on performing experiments on the topics energy, environment and health, which are highly suitable for chemistry lessons. In this article, the online modules, which are accessible via the Siemens Stiftung's Media Portal, are presented in more detail.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chemie konkret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: