Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Knie, Lisa; Schwarzer, Stefan |
---|---|
Titel | Konzeption einer Blended-Learning-Lehrkräftefortbildung mit digitalen und analogen Inhalten im Rahmen von Experimento|10+. Paralleltitel: Development of a blended learning course for teacher training with digital and analogue content as part of Experimento|10+. |
Quelle | In: Chemie konkret, 30 (2023) 2, S. 57-63Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-5846; 1521-3730 |
DOI | 10.1002/ckon.202100044 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Lehrerfortbildung; Video; Digitalisierung; Blended Learning |
Abstract | Mit der Weiterentwicklung der Lehrkräftefortbildung Experimento | 10+ der Siemens Stiftung wird ein neuartiges Bildungsprogramm vorgestellt, das sowohl in der Lernform als auch inhaltlich die Chancen der Digitalität nutzt: Es wechseln sich in einem Blended-Learning-Format digitale und analoge Experimentierphasen ab, wobei die digitalen Phasen über Online-Selbstlern-Module realisiert werden. Die Themenmodule Wertebildung, Inklusion und sprachsensibler Fachunterricht sowie Computational Thinking sind für die Lehrkräfte während der zweitägigen Fortbildung fakultativ. Während der Präsenzveranstaltungen liegt ein besonderer Fokus auf der Erprobung von Experimenten zu den Themenbereichen Energie, Umwelt und Gesundheit, welche sich im Besonderen für den Einsatz im Chemieunterricht eignen. Im vorliegenden Beitrag wird vor allem die Gestaltung der Online-Module näher vorgestellt, welche über das Medienportal der Siemens Stiftung verfügbar sind. The further development of the Siemens Stiftung's Experimento|10+ teacher training program takes advantage of the opportunities offered by digitality in terms of both learning form and content: Digital and analogue experimental phases alter in a blended learning format, with the digital phases realized by online self-learning modules. The topics of value education, inclusion and language-sensitive teaching, as well as Computational Thinking, can be optionally selected by the teachers. During the face-to-face-sessions, a special focus is placed on performing experiments on the topics energy, environment and health, which are highly suitable for chemistry lessons. In this article, the online modules, which are accessible via the Siemens Stiftung's Media Portal, are presented in more detail. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2023/1 |