Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Castner, Daniel; Kraus, Anja |
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Titel | Discussing the emperor's new clothes - the metaphysics of neoliberal policy and educational conversation. Paralleltitel: Des Kaisers neue Kleider - die "Metaphysik" neoliberaler Steuerung und das pädagogische Gespräch. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 99 (2023) 2, S. 229-245Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2589-0581 |
DOI | 10.30965/25890581-09703093 |
Schlagwörter | Pädagogik; Bildungsziel; Hermeneutik; Bildungspolitik; Gespräch; Metaphysik; Neoliberalismus; Pragmatismus; Rechenschaftslegung; Strategie; Gadamer, Hans-Georg; Rorty, Richard; Deutschland; USA |
Abstract | Der Beitrag ist aus US-amerikanischer Perspektive geschrieben. Zunächst werden Strategiepapiere der Bildungspolitik in den Vereinigten Staaten als eine für die praktische Pädagogik weitgehend blinde "neoliberale Metaphysik" identifiziert. Für gewöhnlich finden in denselben nämlich weder die existentiellen Dimensionen der Pädagogik noch die interdisziplinäre Breite ihrer Bezugswissenschaften Berücksichtigung. Mit Hans-Georg Gadamer indes lassen sich soziales Engagement, Bildung und Pädagogik auf die Prinzipien des Gesprächs als Modus der "Theoriebildung als Moment sozialer Praxis" beziehen. Die zwischenmenschliche Beziehung, die nach Gadamer durch ein Gespräch hergestellt wird, kann auch als die "Dignität der Praxis" und im Sinne pädagogischer Verantwortung ausgelegt werden. Gadamers hermeneutisch-phänomenologischer Ansatz zum Gespräch wird mit dem Konzept von Richard Rorty, einem Vertreter des US-amerikanischen Pragmatismus, verglichen. Beide Ansätze stellen den Gesprächscharakter von Pädagogik heraus anstatt auf deren Rechenschaftspflicht gegenüber der Politik ("accountability") abzuheben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |