Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Breitenbach, Andrea |
---|---|
Titel | Flip Statistic Courses. Ein Projekt, Statistikkurse im neuen Lehrformat zu implementieren. |
Quelle | Aus: Großkurth, Eva-Marie (Hrsg.); Handke, Jürgen (Hrsg.): Inverted classroom and beyond. Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert. Marburg: Tectum Verlag (2016) S. 85-97 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8288-3694-1; 978-3-8288-3694-5 |
Schlagwörter | Evaluation; Fragebogen; Sozialforschung; Selbsteinschätzung; Digitale Medien; Medieneinsatz; Videofilm; Unterrichtsmethode; Dozent; Hochschuldidaktik; Lehrveranstaltung; Statistik; E-Learning; Implementierung; Konzeption; Student; Deutschland; Frankfurt am Main; Hessen |
Abstract | [In diesem Beitrag] beschreibt die Autorin die Entwicklung von praxisorientierten Lehrkonzepten am Beispiel der Wahlpflichtveranstaltung "Deskriptive Statistik" vor dem Hintergrund der Notwendigkeit von Statistikkenntnissen in den Gesellschaftswissenschaften. Die an der Goethe-Universität durchgeführte Veranstaltung baut auf der Grundidee des Inverted Classroom auf und setzt einen Schwerpunkt im Bereich selbstständiges Lernen und Interaktion der Teilnehmenden in der Vorlesung. Die Evaluationsergebnisse unterstreichen den Mehrwert des Konzepts im Vergleich zum traditionellen Frontalunterricht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |