Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weidmann, Dirk |
---|---|
Titel | Das ICMM im zielgleichen inklusiven Lateinunterricht. Ein Praxisbeispiel zur Integration des Modells in eine binnendifferenzierende Unterrichtskultur. |
Quelle | Aus: Großkurth, Eva-Marie (Hrsg.); Handke, Jürgen (Hrsg.): Inverted classroom and beyond. Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert. Marburg: Tectum Verlag (2016) S. 179-194 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8288-3694-1; 978-3-8288-3694-5 |
Schlagwörter | Individuelle Förderung; Digitale Medien; Medieneinsatz; Deutschland; Hessen; Lateinunterricht; Schüler; Unterrichtsmethode; Kooperative Gesamtschule; Kooperatives Lernen; Lehrfilm; Heterogenität; Internet; E-Learning; Schuljahr 07; Kooperative Gesamtschule; Schüler; Kooperatives Lernen; Unterrichtsmethode; Lehrfilm; Inklusion; Lateinunterricht; E-Learning; Heterogenität; Internet; Deutschland; Hessen |
Abstract | In seinem Artikel skizziert der Autor ein konkretes Einsatzszenario des Inverted Classroom Model in seiner Mastery-Variante im Kontext des inklusiven Latein-Anfangsunterricht. Hierbei werden ICMM-Elemente situationsabhängig in den Unterrichtsalltag integriert und ebnen auf diese Weise den Weg zu einem individualisierten und binnendifferenzierten Unterricht. Neben der notwendigen Begriffsklärung beleuchtet er das Potential des ICM im Hinblick auf die Modifizierung von Instruktionsmethoden, die Beteiligung der Lernenden am Lernprozess und die Flexibilität für die Lehrkraft im Unterrichtsgeschehen, die in einem inklusiven Unterrichtsarrangement immense Bedeutung erlangen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |