Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Straehler-Pohl, Hauke |
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Titel | Lehrer:innen im "Brennpunkt". Gespräche über Herausforderungen, Bewältigungsstrategien und Dilemmata des Schulalltags. |
Quelle | Bielefeld: transcript (2023), 324 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4); PDF als Volltext (5); PDF als Volltext (6); PDF als Volltext (7); PDF als Volltext (8) Habilitationsschrift, Freie Universität Berlin, 2022. |
Reihe | Bildungsforschung. 17 |
Beigaben | Literaturangaben S. 303-308 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 2699-7681; 2747-3864 |
ISBN | 978-3-8376-6713-4; 978-3-8394-6713-8 |
DOI | 10.25656/01:26738 10.14361/9783839467138 |
URN | urn:nbn:de:101:1-2023051405045160863182 urn:nbn:de:0111-pedocs-267384 urn:nbn:de:0168-ssoar-89014-0 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Gruppendiskussion; Interview; Kulturdifferenz; Soziale Bedingung; Begriffsbildung; Bewältigung; Identifikation; Kulturelle Identität; Selbstwahrnehmung; Vorurteil; Kultureinfluss; Soziale Herkunft; Schulalltag; Hauptschule; Integrierte Sekundarschule; Lehrer; Schüler; Sozialer Brennpunkt; Stigmatisierung; Erfahrungsbericht; Habitus; Herausforderung; Gemeinschaftsschule; Berlin; Deutschland |
Abstract | Was bedeutet es, Lehrer:in an einer Schule im 'Brennpunkt' zu sein? Der Autor stellt die gemeinsamen Reflexionen von Lehrer:innen in den Vordergrund, die sich dieser Frage widmen. Dabei entsteht nicht nur ein differenziertes Bild der Arbeit von Lehrer:innen, sondern auch davon, wie der Arbeitskontext - der 'Brennpunkt' - sich auf diese Arbeit auswirkt und ihr zuweilen eine dilemmahafte Struktur verleiht. Es wird deutlich: Die Herausforderung, sich tagtäglich in einem von Segregation geprägten Sozialkontext behaupten zu müssen, prägt die Art und Weise, wie Lehrer:innen auf sich selbst, ihre Schüler:innen, ihre Arbeit und die Gesellschaft blicken. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |