Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTittel, Sophie; Höveler, Karina
TitelFörderung von Beschreibungskompetenzen.
Gestaltung digitaler Sprachförderbausteine in der Tablet-App Book Creator.
QuelleAus: Klose, Rebecca (Hrsg.); Schreiber, Christof (Hrsg.): Mathematik, Sprache und Medien. Münster: WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien (2021) S. 143-164Verfügbarkeit 
ReiheLernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe. 7
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-95987-195-3; 978-3-95987-195-2
SchlagwörterKompetenz; Digitale Medien; Medieneinsatz; Grundschule; Sprachförderung; Mathematik; Mathematikunterricht; Beschreibung; Tablet PC; Tool
AbstractMündliche Beschreibungen bilden die Grundlage vieler Sprachhandlungen und fördern das inhaltliche Erfassen mathematischer Phänomene, stellen viele Lernende jedoch vor große Herausforderungen. Daher erfordert die Entwicklung der sprachlichen Fähigkeiten eine umfassende Förderung. Digitale Medien bieten vielfältige diesbezügliche Potentiale, wurden im Mathematikunterricht jedoch bisher nicht hierfür eingesetzt. Dieser Beitrag beschreibt die theoriebasierte Entwicklung eines Kompetenzmodells zum mündlichen Beschreiben von operativen Veränderungen und bisherige Erkenntnisse zu digitalem Scaffolding in der Sprachförderung. Ausgehend hiervon werden Gestaltungsprinzipien für digitale Sprachförderbausteine und eine mögliche Umsetzung dieser in der Tablet-App Book Creator dargestellt.(DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: