Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bleiker, Johanna; Obendrauf, Michael |
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Titel | "Wenn man es aufschreibt, muss es richtig sein!" Kooperatives Verschriftlichen im naturwissenschaftlichen Unterricht als Möglichkeit, sprachliches und fachliches Lernen zu verbinden - und zu untersuchen. Paralleltitel: "If you write it down, it has to be right!" Cooperative writing in science lessons as a possibility for combining - and analyzing - language and content learning. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 16 (2023) 1, S. 75-94Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2523-3181 |
DOI | 10.1007/s42278-022-00157-8 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Exploration; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Primarbereich; Schüler; Kooperatives Lernen; Lehrplan; Unterrichtsbeispiel; Videoaufzeichnung; Fachdidaktik; Sprachentwicklung; Text; Schreiben; Naturwissenschaftliche Bildung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Analyse; Schweiz |
Abstract | Der Beitrag geht der Frage nach, in welcher Weise sich Bezüge zwischen sprachlichem und naturwissenschaftlichem Lernen nicht nur postulieren, sondern auf empirischer Basis rekonstruieren lassen. Die Datenbasis bilden Videoaufnahmen authentischer Schulstunden (3., 4. und 5. Primarklasse, ca. 50 Zeitstunden) sowie die in den gefilmten Lektionen entstandenen schriftlichen Produkte. Der methodische Zugang ist explorativ-qualitativ ausgerichtet und interdisziplinär (Deutschdidaktik - Naturwissenschaftsdidaktik). Anhand einer Analyse einer Unterrichtssequenz mit konversationellen Schreibinteraktionen wird aufgezeigt, wie Schüler:innen während des kooperativen Schreibens fachliche Konzepte diskutieren, elaborieren und verändern. Dabei werden vier Modi kooperativen Schreibens rekonstruiert, die mit unterschiedlichen Potenzialen für das fachliche und (bildungs-)sprachliche Lernen verbunden sein dürften. (DIPF/Orig.). This paper explores collaborative writing settings with primary school children (3rd, 4th and 5th primary class) in biology lessons: how can connections between language learning and content learning not only be postulated, but also reconstructed on an empirical basis? The study is based on a corpus of video recordings (approximately 50h) and written products created in the recorded lessons. The methodological approach is explorative, qualitative and interdisciplinary (language education-science education). An analysis of conversational writing interactions shows how learners discuss, elaborate and modify scientific concepts during collaborative writing. Thus, four modes of collaborative writing are reconstructed. They are likely to offer different potentials for content learning and (academic) language learning. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |