Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLinström, Felix; Koch, Katja; Brand, Tilman von; Lanz, Juliane; Decker, Clemens; Koebe, Kristina
TitelDie Relevanz Pädagogischer Lesungen als Quelle der historischen Bildungsforschung.
Paralleltitel: Pedagogical readings as a source for historical educational research.
QuelleAus: Reh, Sabine (Hrsg.); Baader, Meike Sophia (Hrsg.); Caruso, Marcelo (Hrsg.): (Post-)Sozialistische Bildung - Narrative, Bilder, Mythen. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2023) S. 75-89Verfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 69
BeigabenLiteraturangaben S. 86-88
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-7353-7; 978-3-7799-7353-9
SchlagwörterPädagogik; Bildungsforschung; Erfahrung; Pädagogische Forschung; Bildungsgeschichte; Erfahrung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Literaturunterricht; Pädagogik; Sonderschule; Bildungsforschung; Quelle; Wehrerziehung; Austausch; Lehrer; Lehrerfortbildung; Literaturunterricht; Geschichte (Histor); Quelle; Wehrerziehung; Sonderschule; 20. Jahrhundert; Austausch; Fallbeispiel; Deutschland-DDR
AbstractDer vorliegende Beitrag konzentriert sich auf die Pädagogischen Lesungen als bislang vernachlässigter Quellenbestand für die historische Bildungsforschung in der DDR. Zunächst werden die Pädagogischen Lesungen als institutionalisierter Erfahrungsaustausch umrissen, um so die Wirkung und Grenzen des Formats innerhalb der DDR-Unterrichtspraxis aufzeigen zu können. Anhand verschiedener schulischer Aspekte - Hilfsschule, Literaturunterricht, Wehrerziehung sowie dem Sport - wird die Bedeutung der Quelle exemplarisch aufgezeigt. So soll eine (Quellen-)Grundlage für die Entmythisierung des DDR-Unterrichts zugänglich gemacht werden. (DIPF/Orig.).

This contribution focuses on Pedagogical Readings (Pädagogische Lesungen) as a hitherto neglected source material for historical educational research in the GDR. First, these Pedagogical Readings are characterized by their function as an institutionalized exchange of experiences. Thus, the effect and limits of the format within GDR educational practice can be shown. The significance of the source will be exemplified by taking a closer look at various aspects of schooling - auxiliary schools, literature classes, military education, and sports. In this way, a (source) basis for the demythification of GDR teaching will be made accessible. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: