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Autor/in | Hemetsberger, Bernhard |
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Titel | Citius, Altius, Fortius - Imperative von Statistiken zur Leistungsoptimierung. Paralleltitel: Citius, Altius, Fortius - imperatives of statistics to increase achievements. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 99 (2023) 1, S. 21-31Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2589-0581 |
DOI | 10.30965/25890581-09703076 |
Schlagwörter | Gemeinschaft; Leistungssteigerung; Schule; Mensch; Menschenbild; Statistik; Leistung; Verbesserung |
Abstract | Der Beitrag legt [...] in einem argumentativen Dreischritt einige Imperative von Leistungsstatistiken im Bildungsbereich frei. Während schneller - citius (Abschnitt 1) - erkannt, gelernt, verstanden werden und das Pädagogische expandieren solle, eröffnen Leistungsstatistiken immer diffizilere Pathologisierungskategorien, die sich an Heranwachsende anlegen lassen und zur Optimierung auffordern. Diese Optimierung ist in einer höherstrebenden - altius (Abschnitt 2) - Grafiklinie darzustellen. Kulturell geprägt nehmen wir Fortschritt als nach rechts-oben-wegbahnende Linie wahr, die sich in Aufstiegsstatistiken dem sich bildenden Subjekten einschreiben muss. Ein Mehr an Leistung ist immer besser. So stärkt - fortius (Abschnitt 3) - sich eine Bildungslandschaft oder Nation im Ländervergleich internationaler Leistungsstudien, erklimmt neue Höhen und bewegt sich schneller an die Spitze dieser Rankings als es Referenzgesellschaften tun. Dass sich in derartigen Logiken eine gemeinschaftliche Anstrengung - communiter (Abschnitt 4) - der Leistungsoptimierung eines allzu menschlichen Bedürftnisses "über sich hinaus zu streben" kaum denken lässt, muss unterstrichen werden. Welches Land finanziert international-vergleichende Leistungserhebungen, um sagen zu können: "Dabei sein ist alles!" (DIPF/Orig). According to the olympic slogan of citius, altius, fortius (faster, higher, stronger) imperatives are formulated to enhance sportive performances towards perfection which are also found in achievement statistics meant to increase accomplishments of learning subjects and pedagogical institutions. The paper unravels some of these imperatives and argues that they strongly changed the way of conceptualizing public schooling, education and "Bildung" and moreover turn a common activity into a lonesome process. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |