Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hartke, Bodo; Blumenthal, Yvonne; Carnein, Oliver; Vrban, Robert |
---|---|
Titel | Schwierige Kinder fördern und integrieren. Handlungsmöglichkeiten zur Stärkung der sozial-emotionalen, kognitiven und kommunikativen Kompetenz. 1. Auflage. |
Quelle | Hamburg: Persen (2022), 136 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Bergedorfer Grundsteine Schulalltag |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-403-20719-6; 978-3-403-20719-1 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Emotionale Intelligenz; Kommunikation; Konfliktlösung; Soziale Entwicklung; Förderung; Förderungsmaßnahme; Grundschule; Lehrer; Schüler; Unterrichtsstörung; Soziale Kompetenz; Schwieriges Kind |
Abstract | Welche Grundschullehrkraft kennt dies nicht: Kinder, die durch lautes Hineinrufen im Unterricht, häufige Konflikte auf dem Schulhof oder wiederkehrende Verstöße gegen Regeln immer wieder Lehrkräfte und die Klassengemeinschaft vor Herausforderungen stellen? [...] Dieses Buch zeigt in einer sehr fundierten Weise mögliche Gründe für die genannten Schwierigkeiten auf. Vor allem aber beschreibt es auch kurz, prägnant und alltagsnah Handlungsmöglichkeiten. So erfahren [Lehrkräfte], wie [man] diesen Problemen nach einer entsprechenden Diagnostik [begegnet] und wie [man] gezielt und in wertschätzender und nachhaltiger Weise mit den Schulkindern an diesen arbeiten [kann]. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |