Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kemper, Joachim |
---|---|
Titel | Archive 2.0 - Social Media in Archiven. |
Quelle | Aus: Bernsen, Daniel (Hrsg.); Kerber, Ulf (Hrsg.): Praxishandbuch historisches Lernen und Medienbildung im digitalen Zeitalter. Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2017) S. 95-102 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8474-2033-X; 978-3-8474-2033-0 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medieneinsatz; Mediennutzung; Bildungsangebot; Soziale Software; Außerschulisches Lernen; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Quelle; Soziales Netzwerk; Internet; Archiv |
Abstract | [Es] ist immer noch Realität im Archiv-Deutschland, dass die Mehrheit der Kolleginnen und Kollegen der archivischen Nutzung von Social Media neutral bis ablehnend gegenübersteht [...]. Umso wichtiger erscheint es, an dieser Stelle eine kurze Definition dessen, was ein "Archiv 2.0" ausmacht bzw. ausmachen sollte, vorzustellen. Darauf folgt ein Überblick zu derzeit bestehenden Angeboten bzw. Themen, die für den Einsatz im Geschichtsunterricht bzw. für digitales Lernen geeignet sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |