Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wilken, Etta |
---|---|
Titel | Sprachförderung bei Kindern mit Down-Syndrom. Mit ausführlicher Darstellung des GuK-Systems. 14., aktualisierte Auflage. |
Quelle | Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer (2022), 252 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 245-252 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-17-042789-X; 978-3-17-042789-1 |
Schlagwörter | Begriffsbildung; Kognition; Kommunikation; Diagnostik; Säugling; Kind; Kleinkind; Motorische Störung; Übung; Sprachentwicklung; Spracherwerb; Sprachförderung; Sprechen; Sprecherziehung; Bilingualismus; Down-Syndrom; Krankheitsbild; Therapie; Sprachbehinderung; Logopädie; Sonderpädagogische Förderung; Jugendlicher |
Abstract | Kinder mit Down-Syndrom weisen spezifische Beeinträchtigungen des Spracherwerbs, der Sprache und des Sprechens auf, die eine differenzierte Therapie erfordern. Das Buch behandelt im Anschluss an grundlegende Informationen zum Down-Syndrom ausführlich die syndromspezifischen Störungen der Sprachentwicklung und der sprachlichen Fähigkeiten. Anschaulich wird beschrieben, wie eine syndromspezifische Sprachförderung vom Säuglings- bis zum Jugendalter gestaltet und in die allgemeine entwicklungsbegleitende Förderung einbezogen werden kann. Als eine besondere Hilfe hat sich die Gebärden-unterstützte Kommunikation (GuK) bewährt, um vor allem die Schwierigkeiten beim Spracherwerb zu überbrücken. Auch auf die zunehmende Bedeutung der Zweisprachigkeit bei Kindern mit Down-Syndrom wird differenziert eingegangen und Möglichkeiten der Förderung werden aufgezeigt. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |