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Autor/inn/enMaykus, Stephan; Müller, Heinz; Stuckstätte, Eva C.
TitelHilfen zur Erziehung und Schule.
1. Auflage.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz Juventa (2023), 330 S.Verfügbarkeit 
ReiheBasistexte Erziehungshilfen
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-7084-8; 978-3-7799-7084-2
SchlagwörterSoziale Situation; Sozialraum; Individuelle Förderung; Beratung; Deutschland; Erziehungshilfe; Flüchtling; Kind; Kooperation; Lebenswelt; Lehrerfortbildung; Planung; Schule; Soziale Situation; Sozialraum; Migration; Bildungsangebot; Schulentwicklung; Kinderschutz; Schulsozialarbeit; Ganztagsschule; Netzwerk; Schulversäumnis; Bildungsangebot; Planung; Kinderschutz; Erziehungshilfe; Kind; Schule; Schulentwicklung; Beratung; Schulsozialarbeit; Übergang; Ganztagsschule; Lehrerfortbildung; Schulversäumnis; Inklusion; Migration; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Kinder- und Jugendhilfe; Kooperation; Lebenswelt; Netzwerk; Flüchtling; Jugendlicher; Deutschland
AbstractWarum sind Erziehungshilfen ein verbreiteter Teil der Schulorganisation? Was unterscheidet, verbindet aber auch die schulische und außerschulische Erziehungshilfe? Und wie könnte eine bedarfsgerechte, die individuelle Förderung der jungen Menschen unterstützende, Familien stärkende und die sozialräumliche Vernetzung voranbringende Kooperation zwischen Schulen und Erziehungshilfe aussehen? Diesen Fragen widmet sich dieses Buch ausgehend von lebensweltlichen Perspektiven junger Menschen in einer sehr grundlegenden Weise. Dabei werden nicht nur die Anlässe, Erscheinungsformen und Bedingungen der Arbeitsbündnisse von Schule und Erziehungshilfe erörtert, sondern auch ein neu gewichtetes und innovative Gestaltungsmöglichkeiten eröffnendes Verständnis von Schule und Erziehungshilfe. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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